Motorrad auf dem Autoparkplatz parken?

8 Antworten

Wo willste Ihn sonst hinstellen? Ist ein FZG und gut ist... Andernfalls könntest Du Ihn so platzieren, dass Du nicht gleich einen ganzen Platz brauchst. Sehe noch viel, dass Sie ihr gefährt quer hinstellen, dass allenfalls noch ein Smart platz hätte.... Alles schon gesehen

Zugelassen und versichert ist ein Motorrad ein vollwertiger Verkehrsteilnehmer Und damit darf er laut Gesetz auch einen Auto-Parkplatz für sich ganz alleine in Anspruch nehmen. Denn gem StVO ist ein Motorrad grundsätzlich wie ein Auto zu behandeln.

Es ist reines Entgegenkommen, wenn aus einer Gruppe mehrere Biker ihre Fahrzeuge auf einem Parkplatz abstellen. Verlangt oder vorgeschrieben ist das nicht! Also dürfen zB 20 Biker mit ihren Bikes auch 20 Parkplätze "belagern"!

Wenn es Zugelassen und Versichert ist und es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt darfst du dort mit deinem Motorrad parken. Sollte es aber eine spezielle Ecke darauf geben die Parkflächen für Motorräder ausweist, solltest du dein Möppi dort abstellen.

Servus,

natürlich darfst du dort parken.

Die einzige Ausnahme wäre, dass es einen seperaten Motorrad-Parkplatz gibt. Dieser ist allerdings immer durch ein entsprechendes Schild gekennzeichnet.

Ein Motorrad darf und soll auch die ganze Fahrspur für sich beanspruchen (Neigungswinkel bei Schräglage verbreitet nämlich die Fläche).

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motorrad oder Autos müssen auf ein Parkplatz geparkt werden. Nimmst du ja nicht mit in den Laden. Sähe bestimmt Lustig aus. Solange keine Speziellen Abstellplätze für Motoräder existieren kannst du den MRad so abstellen das vielleicht noch ein anderer MRad dir stellen kann. Aber in dem Fall gilt ein Feld ganz für dich.