Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Logbuch und einem Tagebuch?

7 Antworten

In beiden steht drin was so passiert ist. DAs ist aber auch die einzige GEmeinsamkeit.

In einem Tagebuch werden vor allem auch die Gefühle niedergeschrieben.

Ein Logbuch beschreibt sachlich was war. Und es ist für alle zugänglich, für die es relevant ist. Ein Tagebuch ist in der Regel nur für den Schreiber

im prinzip ja, zumindestens ähnlich.

aber das tagebuch handelt von dir und du nimmst es überall hin mit.

ein logbuch dagegen hält alle ereignisse auf einem schiff, raumschiff etc fest - egal ob du der kapitän bist, oder jemand anderes das mal übernimmt. es bleibt sozusagen an bord.

Ein Logbuch ist verbindlich zu führen und dient als Beweismittel, beim Tagebuch ist es nicht so.

Tagebuch ist persönlich und soll nur von intimen Kennern des Schreibers gelesen werden oder sogar gar nicht. Logbuch ist etwas offizielles, quasi ein Dokument, was auch von unbequemen Leuten gelesen werden können muss

Ein Logbich ist ein Protokoll - ganz sachlich

Ein Tagebuch ist ein papierner Zuhörer, dem man Gefühle anvertraut...