Was ist der Unterschied zwischen ln und log?

4 Antworten

Ln ist der natürlcihe Logarrithmus zur Basis e. e ist die sogenannte Eulersche Zahl (2,7182818284590...), eine der wichtigsten Zahlen der Mathematik.

Mit "log" meinst du wahrscheinlich das "log" auf dem Taschenrechner; das ist immer der Logarithmus zur Basis 10. Prinzipiell kann man aber jede positive Zahl, die von 1 verschieden ist, als Basis des Logarithmus nehmen. Die verwendete Basis schreibt man in der Mathematik unten rechts an das log-Zeichen;. Für den natürlichen Logarithmus gibt es das Zeichen ln.

Warum der natürliche Logarithmus so heisst, das führt ein wenig zu weit. e ist einfach eine extrem wichtige Zahl in der Mathematik, genauso wichtig wie etwa 0, 1, п oder i (das mathematische Symbol für die Wurzel aus -1). Es gibt eine berühme Formel, die von vielen Mathematikern für die schönste Formel der Mathematik gehalten wird; in ihr werden die fünf genannten Zahlen in einer einzigen Formel verbunden. Ich kann die Formel hier nicht angeben, weil Potnzschrreibeise auf dieser Seite nicht möglich ist, aber ich kann eine Bild von dieser für den mathematischen Laien absolut überraschenden Formel anfügen.:

Euler's Identität - (Mathematik)
MrMcSauerkraut  03.12.2013, 16:25

wunderschön diese formel. ich musste mich fast nicht übergeben ;-)

Nei, falsch; der natürliche Logarithmus ist nicht der Logarithmus zur Basis 10. Der natürliche Logarithmus ist der Logarithmus zur Basis e.

fast, der ln ist der natürlich logarithmus (zur basis 10) und der log zu einer beliebigen zahl, der ln wird nur als kürzel benutzt

baldjeanfriede  17.11.2011, 16:30

Nein, falsch; der natürliche Logarithmus ist nicht der Logarithmus zur Basis 10. Der natürliche Logarithmus ist der Logarithmus zur Basis e.

ln ist der Logarithmus zur Basis e, log der zur Basis 10.