Was ist Ehre bei den Türken oder auch Muslimen (Gefühl?)?

12 Antworten

Ehre ist ein schwammiger, höchst unscharfer, sehr interpretierbarer Begriff, der nicht wirklich greifbar ist. Mit diesem Begriff wird hierzulande auch ganz schnell der Ehrenmord in Verbindung gebracht.
Hier ist ein Link zum Begriff Ehrenmord, wo man auch zum Begriff Ehre was liest und das vielleicht nützlich ist: http://www.eslam.de/begriffe/e/ehrenmord.htm

Diese Menschen entspringen einer anderen Wertekultur.

Die verletzte Ehre ist dann gegeben, wenn man sich dem Spott Anderer hingeben muss. Dies bezieht sich auf alle Lebensbereiche.

Geht man in unserem Kulturbereich davon aus, dass man sich den Respekt und die Ehre verdienen muss, so geht dieser Kulturbereich davon aus, dass der Respekt und die Ehre von Geburt an verliehen ist.

Ehre ist was ähnliches wie Stolz. Verletzte Ehre, verletzter Stolz. Ehre wird gerne positiv betrachtet, ist aber eigentlich eine eher negative Eigenschaft.

So gibt es unter Muslimen ja auch den sogenannten Ehrenmord, eine total naive, unzumutbare Reaktion auf moralische Unterschiede. So wurden auch schon junge Frauen ermordet, um angeblich die Familien-Ehre wieder herzustellen, weil sie zum Beispiel eine aussereheliche Beziehung eingegangen waren.

Aus meiner Sicht total absurd, mit einem Mord die Ehre wieder herstellen zu wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ehre ist bei uns positiv belegt. Sie wird verbunden mit hoher moralischer Wertschätzung, Würde, Achtung und Respekt innerhalb der Gesellschaft.

Weshalb Menschen Unehrenhaftigkeit jetzt auf ein für sie wichtiges Sexualverhalten beschränken, ist für mich auch ein Rätsel.

Eine genau so alberne Einbildung und Pseudorechtfertigung wie bei allen anderen auch?