Integrationskurs; Was passiert wenn man nicht teilnimmt?

6 Antworten

erstmal die Frage warum sie denn nciht an diesem Kurs teilnehmen will? Sie will hier leben, dann hat sie das auch gefälligst zu machen, sonst soll sie zurück in die Türkei.

Und ja, wenn sie sich nicht an die REgeln hält, hat sie auch mit den Konsequwnzen zu rechnen

Ja, das kann passieren, auch wenn sie verheiratet ist. Sind neue Bestimmungen im Ausländerrecht.

Tom67967  01.01.2019, 14:19

Auf jeden Fall wird sic die Ausländerbehörde noch einmal melden. Die Regelungen werden zunehmend verschärft. Hilfreich ist immer, wenn man man etwas vorzuweisen hat (z.B. Atteste vom Arzt o.Ä.). Einfach nur "nicht teilnehmen" ist nicht hilfreich.

scholiwarburger  11.03.2019, 09:29
@Tom67967

Die Frage ist 8 Jahre alt! Die Frau ist längst in ihre türkische Parallelwelt in Deutschland abgetaucht, egal wie lange Integrationskurs.

Atteste sind ein GUTER TIPP. Möglichst Ärzte aus dem Nahen Osten, sie fühlen eher mit, und Ärzte wechseln, um sich fortlaufend krank schreiben zu lassen.

Im Kurs kann sich dann jemand wie die Türkin mit ihrem Handy beschäftigen, mit der Familie kommunizieren.

Tom67967  24.12.2019, 22:58
@scholiwarburger

Egal, wie alt die Frage ist. Integrationskurse gibt es weiterhin. Also ist der Sachverhalt aktuell.

Sie wird sicher nicht sofort abgeschoben, aber es könnte ihr passieren, dass ihre Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert wird. Hier im Gesetzestext nachzulesen:

http://lexetius.com/AufenthG/44a

Ob sie wirklich abgeschoben wird, weiß ich nicht aber es sind genau DIESE Migranten, die immer wieder die Diskussion um fehlende Integration aufkommen lassen. Irgendwann bekommt sie evtl. Kinder und kann sich weder im Kiga noch in der Schule artikulieren, geschweige denn, ihren Kinder bei irgendwas helfen, was mit Schule zu tun hat.

Hier gibt es so viele Möglichkeiten, sich auch als Erwachsener noch zu bilden bzw. zu lernen, in was für einem Land man hier gelandet ist. Schade, dass manche da überhaupt keinen Ehrgeiz und Interesse haben.

Da sind wir mal wieder beim Thema Integration. Leider ist es so, dass Menschen aus bestimmten Ländern sich nicht integrieren wollen. Sie sind auch nicht bereit die deutsche Sprache zu lernen. Da hat ja nun der Gesetzesgeber einen Riegel vorgeschoben. Wer nach Deutschland will, kommt ohne einen vorher gemachten Deutschtest nicht mehr nach Deutschland. Was Deine Bekannte betrifft, so wohnt sie wohl schon länger in Deutschland. Ob man sie wieder ausweisen kann, kann ich nicht sagen-.