Versager gehen ins Ausland - stimmt das?

10 Antworten

Ja doch, das stimmt zum Teil schon. Das Problem ist, dass die Eltern der Deutschtürken aus einer Türkei kommen (bzw. alle anderen Migranten), die viel unterschiedlicher ist als sie es heutzutage ist. Damit leben sie quasi gar nicht diesen Wandel der in so gut wie jedem Land dieser Welt stattfindet, sondern verharren auf ihre alten Werte weil die "Updates" eben nicht ankommen.

Wie immer: zum Teil.

Weil 1.

Ein großer Teil der in Deutschland lebenden türkischstämmigen Mitbürger eben schon die 3. Generation sind . Und diese sind wie wir auch hier in Ihrer Heimat. Eine Pauschalisierung ist also völlig fehl am Platz.

So könnte man aber auch pauschalisieren: Die Australier sind alle Verbrecher!- weil ja Australien einmal die Sträflingsinsel der Briten war. Wie aber ist das Ansehen heute? -EIn entwickeltes Land. Mit Einwanderungspotential.

Es ist richtig, das fast ja nur der auswandert, der in seiner Heimat keine Chance hat. Oder sich eine wesentliche Verbesserung seiner Lebenssitiuation verspricht. Ohne Not geht selten jemand aus seiner Heimat. Also zum Teil richtig...

Eine Pauschalisierung ist aber eben völlig falsch.

Ja, haben sie! - Nicht generell und pauschal, aber überwiegend.

Die Türken, die zu uns zum Arbeiten kamen, waren überwiegend aus dem hoffnungslos unterentwickelten Anatolien. - DAFÜR haben sich viele dann doch recht gut gemausert.

Wenn Dich das Thema interessiert, empfehle ich Dir die Bücher von Necla Kelek, deren Eltern aus Anatolien nach D auswanderten - Hier insbesondere "Bittersüße Heimat - Reise in das Innere der Türkei", "Die fremde Braut - Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in D.", "Die verlorenen Söhne - Plädoyer für die Befreiung des türkisch-muslimischen Mannes" und "Himmelsreise - Mein Streit mit den Wächtern des Islam"

Ich staunte einfach als ich die Nachricht hörte. Dass nun ab Dato Studentinnen auch Kopftücher tragen dürfen.

Denn das war bis vor kurzem in der Türkei verboten.

Von daher könnte daran schon ein Funke Wahrheit liegen, was die Einheimischen dir erzählten.

Ja sie haben vollkommen Recht. Vollkommen

Ein Türkischer Student aus Istanbul sagte einmal in Hamburg wörtlich zu mir :

"Eigentlich müßten wir Euch Reparationen zahlen weil Ihr alle Versager, Andersartige und Anpassungsunfähige und - unwillige aus unserem Land aufgenommen habt."

Ich denke er hatte Recht.

Wer in seiner Heimat Arbeit und Auskommen hat, mit seinen Nachbarn in Frieden lebt hat keinen Grund das gute Leben das er hat aufzugeben und in ein fernes Land mit fremder Kultur zu gehen.

Es geht nur der der nichts mehr zu verlieren hat.