Kann man mich Abschieben?

minimax11  31.07.2022, 16:50

Welchen Pass hast Du?

5 Antworten

Nein.

Bestenfalls kann man dich bei Gedränge irgendwohin schieben, aber nicht in ein anderes Land abschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Wenn ihr Kind in Deutschland geboren wird, ist es automatisch mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Liegen diese Voraussetzungen bei Vater oder Mutter vor, sind keine zusätzlichen Anträge nötig. Das Kind wird automatisch bei Geburt Deutsche oder Deutscher.

Einer dieser Voraussetzungen ist, dass einer der beiden Elternteile Deutscher ist. Diese Regelung wurde noch vor meinem eigenen 18. Geburtstag eingeführt, weshalb meine Mutter (Sudetendeutsche) sofort die Gelegenheit ergriffen hatte, für mich die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen. Mein Vater war Spanier und ist es auch lebenslang geblieben. Deshalb bin ich (geboren 1959) seit 15.03.1976 per Urkunde "Deutscher durch Erklärung".

Meine Mutter meinte "ich müsse doch irgendwohin gehören". In meinem Kinderausweis stand "Staatsangehörigkeit ungeklärt" und ich war zufrieden damit, weil ich nicht zum deutschen Wehrdienst wollte. Meine Meine Mutter meinte, "das spanische Militär könnte mich holen", was ich aber nicht glaube da ich ja noch nicht einmal die Sprache beherrsche. Ich hätte viel später die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt. Meine Mutter wusste das und hatte es noch schnell gemacht, bevor ich Volljährig war und es hätte verhindern können.

Ich selbst habe später eine Russin aus Kasachstan geheiratet und habe drei Kinder mit ihr. Sie hat auch immer noch den kasachischen Pass, möchte jedoch demnächst die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Für die drei Kinder war dies allerdings nicht relevant, sie waren automatisch ab Geburt Deutsche, was schon aus ihren Geburtsurkunden hervor geht.

Also keine Sorge. Wenn Dein Vater Deutscher ist (deutscher Pass) kannst Du es auch automatisch sein (Du schreibst nur er kommt aus Deutschland). Falls das nicht der Fall sein sollte dann erkundige Dich einfach bei den Behörden, welche anderen Voraussetzungen noch auf Dich zutreffen könnten.

Merhaba,

Nein, Du kannst nicht abgeschoben werden.

Mit Deutschen Pass ist das nicht möglich nein

Warum? Hast du so viel Mist verzapft, dass du Schiss bekommen hast?
Nein, wenn du deutscher Staatsbürger bist, bist und bleibst du ein Problem für die deutschen Behörden, egal was du verzapfst.
Aber in der Türkei giltst du als Türke, und da würde dich der deutsche Staat nicht loseisen können, wenn du dort etwas verbockt hättest.
Ich nehme nicht an, dass du irgendetwas verbrochen hast, aber das wäre ja der einzige Grund, dich abzuschieben.

Nixlosvra296d
Fragesteller

Ich war einmal in der Türkei aber das war auch schon zehn Jahre her sonst war ich noch nie dort

DanielJames  31.07.2022, 16:54
@Nixlosvra296d

Ich sage nur, dass die Türkei dich als Türken behandeln würde, im Falle eines Verbrechens und auch sonst.