Was ist effektiver? Muskelaufbau im Fitness Center od. mit Kettlebell?

8 Antworten

also, bei Kettlebells handelt es sich doch um nichts anderes als eine Kurzhantel.

Hanteln sollte man nach Möglichkeit nur benutzen, wenn man selbst sehr gut im Körperempfinden ist, oder jemand anders einem die Haltung korrigieren kann. Ansonsten kann Hanteltraining zu schweren, bleibenden Haltungsschäden führen. Ist natürlich auch eine Frage des Gewichtes, das man stemmen möchte.

Auf der anderen Seite haben Hanteln den Vorteil, dass das Training bei richtiger Anwendung tatsächlich effektiver ist, als Gerätetraining, da mehr Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden und der Körper zugleich auch noch neben dem Muskelaufbau Koordinationstraining erfährt.

Aber auch mit Kurzhanteln (oft auch Kettlebells) kann man in vielen Studios trainieren. Dort eben auch gern unter Anleitung, Haltungstraining, etc.

Warum nicht beides? Im Fitnessstudio kann man auf jeden Fall vielseitiger trainieren. Sprich neben dem Krafttraining kann man auch seine Ausdauer trainieren. Zudem hat man im Fitnessstudio die Möglichkeit sein Training immer wieder zu variieren.

Als Wunderkugel würde ich die Kettlebell jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber dafür dass es sich um nur ein einziges Gerät handelt, kann man schon sehr vielseitig damit trainieren.

Besonders an Tagen, an denen man es mal nicht ins Fitnessstudio schafft oder einfach nur so zu Hause trainieren will, eignet sich das Training mit der Kettlebell besonders gut.

Am besten man kauft sich ein kleines Set mit drei verschiedenen Gewichten. Ich habe mit Sand gefüllte Kettlebells, damit bei mir zu Hause nichts zu Bruch geht, wenn ich trainiere. Das Außenmaterial besteht aus einem sehr robusten Stoff, durch den auch kein Sand nach außen dringen kann.

Denke dass diese Variante auch für Anfänger sehr geeignet ist, da das Verletzungsrisiko um ein vielfaches geringer ist, als bei Kugelhanteln aus Stahl. Zudem kann man nochmal ganz andere Übungen damit ausführen als mit klassischen Kettlebells :) http://gymbox.de/kettlebell-kaufen/

Effektiv in welcher Hinsicht? Willst du abnehmen, Muskeln aufbauen oder funktionales Training steigern? Kettlebells sind in meinen Augen etwas für Fortgeschrittene, die hier dynamische Bewegungen ablaufen. Dafür sollte, je nach Gewicht des Kettlebells, schon etwas Übung vorhanden sein. Kettlebells sind für das funktionale Training gedacht und sind das Gegenteil von Isolationsübungen. Viele Muskeln werden in einer Bewegung beansprucht. Gut für die Fettverbrennung. Hier mal ein paar Übungen dazu:

Nichts kann ein Fitness Center ersetzen, die Vielzahl an Geräten und Varianten des Hanteltrainings kann man nicht mit zwei "gefakten Kurzhanteln" vergleichen ;) Geh mal in ein Studio für ein Probetraining, dann wirst du merken, dass es das Maximum des Trainings ist.

LG

Ganz klar im Fitnessstudio.

Kettlebells sind zwar eine tolle Sache mit denen man sehr viele Übungen machen kann und vor allem die funktionelle Kraft trainieren kann, letztendlich isses aber auch nur ein Henkel mit Gewicht von dem man nicht zuviel erwarten sollte.