Was ist Dreiviertel zehn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9:45 (evtl. auch 21:45, wenn 9:45 pm statt 9:45 am gemeint ist)

Bei dreiviertel Zehn sind drei Viertel der zehnten Stunde vergangen. Die zehnte Stunde ist die Stunde von 9:00 bis 10:00. Damit ist dreiviertel Zehn die Uhrzeit 9:45.

Da ich sowohl im norddeutschen Zeitsystem (viertel vor, viertel nach, halb) als auch im süddeutschen Zeitsystem (viertel, halb, dreiviertel) gelebt habe, habe ich mir darüber auch so meine Gedanken gemacht.

Zunächst ist auffällig, dass praktisch alle das Zeitsystem, in dem sie groß geworden sind, für "normal" halten und das andere für komisch.

Genau betrachtet ist das süddeutsche System in sich aber konsequenter und logischer, da es dem unaufhörlichen voranschreiten der Zeit folgt, während im norddeutschen hin unnd her gesprungen wird.

Das süddeutsche funktioniert so:

09:00: die neunte Stunde ist vollendet, die zehnte beginnt: "es ist neun"
09:15: von der 10. Stunde ist bereits ein Viertel vergangen: "es ist viertel 10"
09:30: von der 10. Stunde ist die Hälfte vergangen: "es ist halb 10"
09:45: von der 10. Stunde sind dreiviertel vergangen: "es ist dreiviertel 10"
10:00: die 10. Stunde ist vollendet: "es ist 10"

Es gibt bei der Angabe von Uhrzeiten mehrere "Systeme".

Das eine macht "vor" und "nach" explizit. Viertel nach zehn = 10:15, Viertel vor elf = 10:45. Die halbe Stunde 10:30 wird mit "halb 11" angegeben, damit wären wir beim anderen System.

Das andere kürzt ab. Anstatt zu sagen "Es ist 10, und schon ein Viertel hin zu 11" wird gesagt "Viertel 11", danach "halb 11" für "10:30" und "dreviertel 11" für 10:45.

Dann gibt es natürlich die Uhrzeit mit Minutenzahlen, anstatt "drei nach halb" sagt man "dreiunddreißig".

9:45/21:45 Uhr.

Lisalina1010
Fragesteller

oh mist, dann muss ich mich beeilen, danke!!!!!