Was ist Diskurs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Diskurs wägt Argumente gegeneinander ab um auf einen Punkt zu kommen. ein wichtiger punkt in einem Diskurs ist die form und die struktur in der argumentiert wird zum gegenstand der argumentation zu machen.

Ein Diskurs ist keine "Zensur" in der Art und Weise, daß von vornherein bestimmte Meinungen verboten wären, jedoch könnte die Vernunft in einem Diskurs mit der Argumente gegeneinander abgewogen werden als eine gewisse Form der Zensur betrachtet werden, die Unvernünftiges ausschließt.

https://soziologieblog.hypotheses.org/4844

wo behandelt wird: Foucault: Die Macht und Herrschaft bestehender Diskurse.

Im bundesdeutschen öffentlichen Diskurs (veröffentlichte Meinung der Leitmedien) ist z.B. nahezu alles, was nicht links ist bereits rechts bis rechtsradikal. Die Italiener haben z.B. jetzt mehrheitlich links abgewählt. Schau Dir mal die bundesdeutschen Kommentare dazu an: Die Italiener haben mehrheitlich "rechtspopulistisch" gewählt. Warum sie sich auf Grund ihrer schlechten Erfahrungen nicht mehr haben "linkspopulistisch" verführen lassen, steht da nicht. In Diskursen geht es immer auch um Kulturkampf, um Meinungsführerschaften und missliebige Meinungen werden runtergeputzt, unterdrückt, geächtet und verunglimpft. Wählen Mehrheiten in Österreich, der Schweiz oder Italien anders, als es der veröffentlichten Mehrheitsmeinung hier gefällt, werden sie als Un-Demokraten abgestempelt.

Michel Foucault (1926 – 1984) war einer der einflussreichsten modernen Denker. Er fragte sich, wie Wahrheit und Macht zusammenhängen. Weshalb entstanden z. B. Spitäler, Irrenanstalten und Gefängnisse? Seine Antwort: um Wissen über den Menschen anzuhäufen, damit er regierbarer wird. Herrschaft bedeute ständigen Diskurs mit großer Wissensanhäufung – um klarzustellen, was der Norm entspricht und was nicht. Foucault provozierte nicht nur mit seinem Denken, sondern auch mit seinem Verhalten.

https://www.swr.de/swr2/wissen/michel-foucault-umstrittener-philosoph-der-macht-100.html

Ein Diskurs ist nach meinem Verständnis die Erörterung eines Themas durch mehrere Diskutanten. Das hat nichts mit Zensur zu tun, im Gegenteil, sondern mit anregender argumentativer Auseinandersetzung über den (philosophischen, gesellschaftlichen) Gegenstand.

Hier gibt es mal was in komplizierteren Worten zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskurs

Hier wird auch auf Foucaults Standpunkt näher eingegangen. (Der ziemlich speziell ist ...)

Tamtamy  26.03.2018, 09:11

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

DeanGirl123
Fragesteller
@Tamtamy

Antwortest du nur um ein Danke zu bekommen? Oder um ein als "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet zu werden?

Tamtamy  21.08.2018, 20:23
@DeanGirl123

Das mit der Höflichkeit scheint wirklich ein schwieriges Kapitel zu sein.
Kann ich dir da in irgendeiner Weise mittels Diskurs weiterhelfen?

Fatale Folgeschäden einer Diskurs-Vermeidung

(dlfk) - Der Politikwissenschaftler Michael Bröning knöpft sich in seinem neuen Buch die Exzesse seines eigenen progressiven und linken Milieus vor. Dabei bleibt er ruhig, sachlich und unpolemisch.