Was ist Dir lieber als Nachbar?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Eine syrische Familie 72%
Ein feuriger AfD Anhänger 28%

14 Antworten

Eine syrische Familie

Hallo! Weil es sich da in der Regel um rechtschaffene, erträgliche Menschen handeln wird.

Und eher selten um Menschen mit einem gefährlich extremen Denken

Schönen Tag

Eine syrische Familie

Ich habe einen Nachbarn der Syrische Vorfahren mitunter hat, ist ganz nett und höflich, wir haben mal gemeinsam Tee getrunken und was gezockt. Mitunter seh ich ihn auch mal auf einigen Discordservern, und wenn er mal im Garten ist begrüßt man sich auch mal mitunter wenn ich am Haus von ihm vorbeigehe. Mit der Mutter und seinem Bruder verstehe ich mich genauso ganz gut, auch wenn der Kontakt eher weniger ist als mit meinem direkten Nachbarn selbst.

Meine Freundin wohnt gleich neben einem Asylbewerberheim.

Anfangs waren da zwar auch alle skeptisch. Das hat sich mittlerweile aber gelegt. Es leben dort echt nette Familien. Wir waren da schon öfters zu Kaffee, Tee und ganz leckerem syrischen Gebäck eingeladen. In dieses Asylbewerberwohnheim komme ich eh öfters, weil ich mich in dem Helferkreis engagiere, der für dieses Heim zuständig ist, neben anderen Sozialprojekten.

Mir wäre zum Beispiel der Boateng als Nachbar auch lieber als der Gauland.

Mein Vermieter fragte uns, ob wir ein Problem damit hätten, wenn eine syrische Familie einziehen würde. Auch meine Nachbarn haben damit überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pescatori  12.06.2021, 13:37

Angesichts "feuriger AfDler" ist Dein Beitrag Balsam für die Seele!

Herzlichen Dank!

stonedog  12.06.2021, 13:51
@Pescatori

"Balsam für die Seele". Erzähl das mal den Opfern der Silvesternacht von Köln.

tanztrainer1  12.06.2021, 13:57
@stonedog

Da glaub ich, Du verwechselst etwas. Das waren damals garantiert keine syrischen Familien.

Pescatori  12.06.2021, 13:59
@stonedog

Hast du die Bewohner des Asylbewerberheims, neben dem tanztrainer1´s Freundin wohnt, in der Silvesternacht von Köln beobachtet?

Andernfalls kann ich deiner Bemerkung keinen Sinn entnehmen.

stonedog  12.06.2021, 14:49
@tanztrainer1

In der Antwort von tanztrainer1 ging es um Asylbewerber, nicht syrische Familien. Und Syrer waren als Täter in Köln dabei.

stonedog  12.06.2021, 14:51
@Pescatori

Es wundert mich nicht, dass du der Bemerkung keinen Sinn entnehmen kannst. Dazu müsstest du deine ideologischen Scheuklappen abnehmen, aber in der eigenen Vorurteilsblase lebt es sich halt so bequem, gell?

Pescatori  12.06.2021, 18:28
@stonedog

Nun, da ich - wie jeder Mensch – nicht unfehlbar bin, ist dein Hinweis, ich befände mich in einer „ideologischen Blase“, durchaus bedenkenswert.

Hier knapp ein paar Hinweise zu den Umrissen meiner "ideologischen Blase":

  • Menschen in Not muss geholfen werden.
  • Die reichen Staaten dieser Welt tragen Verantwortung für die Entwicklung in den Staaten, die sie über Jahrhunderte ausgebeutet haben.
  • Die Menschenrechte müssen weltweit gelten.
  • Wenn sie verletzt werden - von Rechtsradikalen, Linksradikalen, religiösen sowie ideologischen Fanatikern oder anderen Kriminellen – hat eine wehrhafte Demokratie für Gerechtigkeit zu sorgen.
  • Und vor dem Gesetz sind alle gleich - egal ob Biodeutsche oder Migranten.

In welcher Blase hältst du dich aber auf, wenn du behauptest, dass die Bewohner eines Asylbewerberheims in Deutschland für die "organisierte Kriminalität“ anlässlich der sexuellen Übergriffe in Köln in der Silvesternacht 2015 verantwortlich seien?

Wie fürchterlich diese Übergriffe waren, so durchsichtig sind auch die Versuche, dieses Geschehen für die "rechtsradikale Blase" zu instrumentalisieren, wie „Monitor“ eindrucksvoll belegt.

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-silvesternacht---fakten-statt-nebelkerzen-100.html

stonedog  12.06.2021, 20:11
@Pescatori

Ja aus deinen Hinweisen geht wirklich hervor, dass du dich in einer Blase befindest, die mit Tatsachen wenig zu tun hat.

Dein erster Punkt ist größenwahnsinnig, dein zweiter Punkt historisch zweifelhaft bis falsch, dein dritter illusorisch, der vierte entweder banal (wenn er auf Deutschland bezogen ist, da dies sowie der Fall ist) oder wieder größenwahnsinnig, und der letzte zumindest in der Theorie richtig.

Wer nicht in der Lage oder willens ist, Kriminalstatistiken zu lesen, der wird freilich nicht sehen, was läuft und wird etwas von "Instrumentalisierung" faseln. "Monitor"? Rührende Naivität.

tanztrainer1  12.06.2021, 21:12
@stonedog

Hast Du überlesen, dass wir da eingeladen wurden und mit syrischem Gebäck bewirtet wurden. Doch wohl nur, weil das eben Syrer sind und nicht irgendwelche sonstigen Asylbewerber. Außerdem steht dieses Heim in Bayern und nicht in KÖLN! Wie hätten die nach Köln fahren sollen. Zu der Zeit hätten sie eine Genehmigung gebraucht, wenn sie den Regierungsbezirk hätten verlassen wollen. In Bayern ist man mit solchen Dingen immer noch ein wenig strenger, als zum Beispiel in NRW oder Berlin.

Wenn Du Dir den Bericht von Monitor genau ansiehst, wurde davon berichtet, dass es wirklich nur Typen aus dem Maghreb waren und keine Syrer.

Pescatori  12.06.2021, 21:30
@stonedog

Vielen Dank, dass du mir so eindrucksvoll vor Augen geführt hast, wie es in der ideologischen Blase eines Menschen aussieht, für den alles naiv ist, was nicht seiner ausländer- und flüchtlingsfeindlichen Ideologie entspricht!

"Rührende Naivität!"

stonedog  13.06.2021, 16:46
@Pescatori

Meine Blase nennt sich Realität. Da bist du anscheinend noch nicht angekommen, sondern diffamierst lieber die, die dich darauf hinweisen wo du falsch liegst. Cheerio.

Pescatori  13.06.2021, 21:19
@stonedog
Meine Blase nennt sich Realität.

Teil deiner recht eigenwilligen "Realität" - das hat der Austausch gezeigt - ist es ja, dass syrische Asylbewerber in Bayern für sexuelle Übergriffe in Köln verantwortlich waren. Wenn - entsprechend deiner Erkenntnisse - Syrer in Köln kriminell waren, dann belegt das deiner "Realität" entsprechend, dass alle Syrer wenigstens potentielle Kriminelle sind.

Entsprechend deiner Weise, Realität zu deuten, sind alle Deutschen potentielle Mörder. Denn Ernst Stephan - der Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke - ist ein Deutscher.

Und - da hast du völlig Recht - in einer derartigen "Realität" bin ich noch nicht angekommen und werde ich hoffentlich auch nie ankommen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie extrem unterschiedlich unsere Wirklichkeit wahrgenommen und interpretiert wird.

Und unsere Einschätzungen der Realität sind leider so extrem weit voneinander entfernt, dass eine Verständigung wohl ausgeschlossen ist.

Mit dieser Feststellung diffamiere ich dich nicht, sondern drücke nur mein Bedauern aus.

Que ho passis bé

Deutschlandist  15.06.2021, 16:02
@stonedog

Der zweite Punkt ist eigentlich richtig. Die europäischen Länder haben sehr viele andere Länder in Armut und Not gestürzt

xubjan  30.06.2021, 09:37
@stonedog
Erzähl das mal den Opfern der Silvesternacht von Köln

Meinst du die frei erfundenen Opfer einer angeblichen Massenvergewaltigung, die es nie gab?

Oder meinst du die tatsächlichen Opfer von vereinzelten sexuellen Übergriffen, wie sie zu Hauf auch von uns Deutschen begangen werden?

Und was ist mit den Opfern rechtsradikaler Gewalttaten? Was ist mit den Opfern rechtsradikal motivierter Morde? Was ist mit den Opfern derer, die von der AfD ständig aufgehetzt werden seit Jahren?

Tja.

xubjan  30.06.2021, 16:03
@stonedog

In keinem dieser Fakten gibt es irgendwo einen Beweis von der Gruppenvergewaltigung, die rechtsradikale Hetzer immer wieder verbreiten. Also: Wo ist dieser Beweis?

stonedog  30.06.2021, 19:49
@xubjan

1. Von Gruppenvergewaltigung hast du gesprochen, nicht ich.

2. Deine Behauptung von "vereinzelten" Übergriffen ist mehr als deutlich widerlegt.

3. Dass du in deinem Kommentar zu Opfern aus Köln sofort das "Aber was ist mit den anderen Opfern, die..."-Ablenkungsmanöver bringst, ist armselig.

Setzen, sechs.

xubjan  30.06.2021, 19:59
@stonedog

Mir ist egal, ob du das armselig nennst oder nicht.

Also. Was ist nun mit diesen anderen Straftaten? Wieso interessieren sie dich nicht? Wieso dürfen wir Deutschen ein Mehrfaches an Vergewaltigungen begehen und dich interessiert das nicht?

Eine syrische Familie

Habe sogar welche als Nachbarn. sie sprechen noch kaum Deutsch. Aber sie geben mir immer gutes essen und Grüßen mich als sei ich pablo escobar. Von meinen deutschen Nachbarn habe ich nach 20 Jahren nichts außer Beschwerden bekommen.

Wer auch immer für weniger Unruhe sorgt. Davon ab gehen mich meine Nachbarn nichts an.