Mein Nachbar hat die AfD gewählt und weiss nicht wie ich damit umgehn soll. Ratschlag (in Details mehr)?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche AfD-Wähler, lieber Maxfile,

sind fast wie Menschen,

die meisten SIND sogar echte Menschen

Grüße ihn ALS MENSCHEN, von MENSCH zu Mensch!!!

Dass AfD-Wähler vor lauter Änderungswillen und Ärger auf die Etablierten (ist der nicht verständlich???) nicht an das Unmenschliche oder Menschenfeindliche im AfD-Programm denken, ist eben auch menschlich!

Bitte bedenke: Dass er AfD gewählt hat, macht ihn nicht zum schlechten Menschen!

Du kannst ihn ja mal darauf ansprechen (nicht auf die AfD, aber auf die politische Lage...) - und so rauskriegen, was er denkt, so nach dem Motto:

"Es haben ja auch viele AfD gewählt - Was meinen Sie dazu?!"

...Vielleicht sind seine Gründe sogar MENSCHLICH?!

Wäre er Polizist in NRW, gäbe es für ihn kaum eine Alternative - behaupte ich mal frech dahin:)

Wie auch immer: Sieh` den Menschen und vergiss`, was Euch politisch trennt, denn: Mit IHM musst Du weiter Tür an Tür leben - mit der AfD nicht!

Mein Nachbar hat die AfD gewählt obwohl er ein ganz ganz guter Mensch ist.

Warum sollte er kein guter Mensch sein, nur weil er die AfD wählt?

Er hat von seinem Wahlrecht gebrauch gemacht.

Sicher wird er sich, vor seiner Entscheidung, sachkundig ueber die Programme der anderen Parteien gemacht haben?

Wenn du halbwegs politisch orientiert bist, dann frage doch deinen Nachbarn, was ihn motiviert hat gerade die AFD zu waehlen? Du sagst doch selber , er ist kein Dummkopf. Auf jeden Fall muessen andere Parteien auch aufpassen, dass sie nicht ueber die Straenge hauen. Sprich, viel versprechen und wenig realisieren.

Maxfile22
Fragesteller

Ich bin einer der grössten befürworter dafür traumatisierte menschen aus dem Krieg aufzunehmen.. und kann jene nicht verstehen die dagegen sind.

Ich habe angst das er sagt das es wegen den Flüchtlingen ist.. das wäre echt hart und glaub mit so einem will ich nix zu tun haben.

Wenn es einen andern grund gibt dann wäre alles super.. aber welche Gründe gibt es?

SovjetRF  17.05.2017, 15:05
@Maxfile22

denkst du dein Nachbar möchte mit DIR was zu tun haben ?

einem Internet Fabelwesen mit T und Hetzer bzw Aufmischer ?

schnoerpfel  17.05.2017, 15:37
@Maxfile22

Neben Deinem altruistischen Weltbild, das Dir gegönnt sei, solltest Du Dich vielleicht auch mit Zahlen beschäftigen. Da draußen toben derzeit über 200 Kriege und Gewaltkonflikte, weltweit gibt es aktuell über 65 Millionen Flüchtlinge. Es sollte selbst Dir klar werden, dass es unmöglich ist, diese Masse von Menschen aufzunehmen.

Das kann auch keine Lösung des Problems sein.

Maxfile22
Fragesteller
@schnoerpfel

Warum denn nicht? Man kann solange aufnehmen wie es geht. 10 Mio. sind kein Problem 15 Mio auch nicht und wenn es nicht mehr geht dann haben wir getan was wir konnten.

Man rettet dafurch leben.. jedes leben ist es wert das wir helfen sollten statt auf unseren Reichtum in Maßlosigkeit und Gier noch fetter werden. Dann sollen halt die Steuern rauf, was ist so schlimm wen n jeder etwas von seinen Vermögen hergebt?

schnoerpfel  17.05.2017, 17:08
@Maxfile22

Das mag in Deiner Utopie so stattfinden, aber nicht in der Realität. Nicht einmal ein Zehntel davon könnten wir verkraften. Es würde unweigerlich zu Konflikten und Unruhen im Landesinneren führen.

Die kriegerischen Auseinandersetzungen würden wir zudem gleich noch mitimportieren. Flüchtlinge sind eben keine Heiligen, sondern auch nur Menschen mit Überzeugungen und Ideologien. In etlichen Asylunterkünften hauen sie sich jetzt schon gegenseitig die Rübe ein.

zetra  17.05.2017, 18:23
@Maxfile22

Maxfile22, du musst das realistisch sehen, wenn das Boot voll ist, dann ist Schluss mit lustig, weil das Problem dann auf das Land zukommt, welches die Fluechtlinge als sicheren Ort angesehen haben.

Alle Kraft muss dafuer eingesetzt werden, an der Wurzel des Uebels etwas zu veraendern. Das waere der einzige gangbare Weg und ist auch zu machen, wenn es dafuer einen Willen gaebe.

zetra  17.05.2017, 18:26
@Maxfile22

Nichts zu tun haben?     Aber das musst du erst herausfinden, somit verurteilst du vor und irrst eventuell.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Jeder Mensch hat andere Ansichten. grüß ihn einfach. Was und wen er wählt geht niemanden was an

Nur, weil man die AfD wählt, ist man noch lange nicht rechtsextrem.

Ich habe auch viele Bekannte, die am Sonntag mit einer Stimme die AfD gewählt haben, da sie nicht mit gutem Gewissen beide Stimmen an SPD, CDU, Grüne oder FDP geben konnten, weil sie mit der Landes- und Bundespolitik nicht einverstanden sind.

Und was soll ich dagegen machen? Nichts! Es ist nämlich ihre eigene Entscheidung, wen sie wählen und es ist nicht meine Aufgabe, den Moralapostel zu spielen.

Benimm dich einfach weiterhin ganz normal.

Maxfile22
Fragesteller

Aber wählt man die AfD nicht nur weil man Ausländer hasst und der protest nur ein vorwand ist?

sumsehummel  18.05.2017, 15:57
@Maxfile22

Wenn man Ausländer richtig hasst, dann ist einem die AfD wohl noch zu liberal.