Lernen AfD-Wähler erst, wenn ihre Partei in der Realität ankommt und an ihr scheitert?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, AfD-Wähler sind ohnehin schon von der Realität abgekoppelt. 85%
Ja, dann werden die meisten Wähler es merken. 15%

8 Antworten

Das kann man jetzt noch nicht sagen. Dazu müsste erst mal überhaupt die AfD regieren und dann kann es aber auch gut sein, dass die AfD nicht scheitert, sondern einen politischen Wandel mit sich bringt und vielleicht sogar erfolgreich wird.

Gruß NicoFFFan

Nein, AfD-Wähler sind ohnehin schon von der Realität abgekoppelt.

Absolut.

Nein, AfD-Wähler sind ohnehin schon von der Realität abgekoppelt.

Kommentarlos

Shukow  16.11.2023, 14:26

Dann bin ich mit der Erfahrung von 6 Systemen und 62 Lebensjahren aber sehr gern von der Realität abgekoppelt.

Keksdieb86
Fragesteller
@Shukow

Das ist halt der Vorteil, wenn man im Wunderland ist: Man merkt nicht mehr viel.

Alter schützt vor Torheit nicht, gell?!

Nein, AfD-Wähler sind ohnehin schon von der Realität abgekoppelt.

Kaum jemand glaubt, die AfD könnte es besser machen, ,aber bis dahin wollen wir doch noch möglichst viele von den anderen von ihren hochbezahlten Sitzen weg wählen!

Ja, dann werden die meisten Wähler es merken.

Ich hoffe, das viele AfD-Wähler rechtzeitig erkennen werden, dass die Partei eher eine Gefahr als eine Chance und Alternative für Deutschland darstellt. Patrioten sind sie jedenfalls nicht, sondern bloß egoistische Demagogen, ählich wie damals die NSDAP.

Viele Menschen, vor allem im Osten, wurden in ihrem Leben mehrfach verarscht.

  • verarscht von den Nazis
  • verarscht von der SED ("real existierender Sozialismus"
  • verarscht von der CDU / Helmut Kohl ("blühende Landschaften")
  • verarscht von der CDU / Angela Merkel
  • verarscht von der AfD ("Merkel muss weg")

Merkt ihr was?

Wie oft lasst ihr euch verarschen?

Meine Antwort: ja, die AfD-Wähler:innen (sorry, ja, ich gendere, bin trotzdem Patriot) werden merken, wenn sie verarscht werden, werden merken dass es nie eine wahrhaft patriotische oder (national)sozialistische Partei gab.

Veilleicht werden aber auch genau diese Menschen, zu oft schon verarscht und verunglimpft, als Nazis, Ossis, Querdenker und was sonst noch, aufwachen und ihre Freiheit finden.

Ob es dazu eine Regierungs"verantwortung" braucht ,weiß ich nicht. Ich hoffe, dass wir uns diesen gefährlichen Schritt ersparen können ("damals " meinten ja auch manche, man müsse "Hitler einbinden" um zu zeigen, wie unfähig er sei). Immerhin fehlt der AfD ein:e charismatische:r (An)führer:in jenes Kalibers - vielleicht zum Glück - und ich hoffe, dass "wir sind das Volk" letztlich doch eine weniger nationale und mehr sozialistische Alternative für Deutschland finden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung