Ist der jungen Generation egal auf unser Land🇩🇪?

5 Antworten

Alte Menschen sind häufig konservativer und nicht offen für Modernisierung, Veränderung und Neues. Alles soll am besten so bleiben wie man es von früher kennt und früher war eh alles besser. Da besteht ein gewisser geistiger Stillstand und deshalb wählt man eher konservativ, etwa die CDU.

Junge Menschen sind dagegen meist der Zukunft zugewandt und haben wenig Interesse daran, irgendwelche Dinge zu machen, nur weil es "schon immer so war". Mit dem Schutz der Umwelt sichern sie sich zudem ihre eigene Zukunft. Sie sind offen für Neues und wissen Vielfalt häufig mehr zu schätzen.

Ich bin kein Grünen-Wähler und auch keine 20 mehr, aber die AfD ist für mich unwählbar. Das sind nicht einfach "Bewahrer der Kultur" - dafür gibts Brauchtumsvereine - sondern intolerante Rassisten.

Deutschland braucht keinen staatlich verordneten Patriotismus.

CastleCat  07.04.2024, 20:50
deshalb wählt man eher konservativ, etwa die CDU.

Die CDU ist vieles, aber sicher nicht mehr konservativ. Spätestens seit Murksel ist es eine total linke Partei geworden.

Enzylexikon  07.04.2024, 20:52
@CastleCat

Als Mitglied der Partei DIE LINKE kann ich darüber nur lachen. Natürlich ist es keine Partei wie zur Adenauer-Ära, aber links ist die CDU ganz sicher nicht.

Das sieht man doch schon daran, dass sie Subjekte wie Hans-Georg Maaßen hervorbringt, dem aber zugegebenermaßen der Laden auch nicht mehr reaktionär genug war.

Ploedder  09.04.2024, 21:58
@Enzylexikon

Wer die Umwelt schützen will kann alles wählen, nur sicher nicht die Grünen, wenn man es global betrachtet. Und Umwelt ist eine globale Frage.

Im Übrigen muss man sich Umweltschutz auch leisten können.

Die Grünen führen Wirtschaft und sozialen Frieden in den Abgrund, sind also in jeder Form absolut unwählbar.

Siehe auch die neue Kriminalstatistik und die hektischen Versuche die Ursachen zu relativieren

Die FDP hatte übrigens bei der letzten Bundestagswahl überdurchschnittlich hohe Ergebnisse.

Aber logisch dass junge Menschen keine reaktioäre Partei wählen, die etwas wiederherstellen will das zwar in der Erinnerung verklärt ist (täterä oder deutsches reich) aber sowas ist nunmal typisch für ältere die sich nicht mehr wohl fühlen in der modernen Gesellschaft.

Es gibt übrigens auch 30 jährige, geistige Greise ..

Und es gibt natürlich auch jungwähler die einfach nazis oder rassisten sind und meinen dass die Heimat (früher npd) weniger Einfluss nehmen kann.

Ich selbst bin 21 Jahre alt und wähle die AfD. Bin aber „emotional“ mehr an der CDU gebunden. Die CDU war mal nicht umsonst eine Volkspartei. Sie hat sich für die Interessen der Deutschen eingesetzt. Nur leider seit Merkel die Spitze der Partei und Bundeskanzlerin war, hat sie die Partei in eine Ecke gedrängt, die mir nicht gefällt.

Deswegen hoffe ich, dass sich die CDU wieder zu ihren ursprünglichen Werten bekennt und somit wieder wählbar wird.

Bis es dazu kommt, wähle ich weiterhin die AfD, da diese besser die besagten Werte vertritt, als die CDU selbst.

tomback2  07.04.2024, 22:10

welche "Werte" hat die CDU?

Anonym6425  07.04.2024, 22:13
@tomback2

Wie sie auch im Namen stehen, nämlich christliche Werte. Die sind nur gerade im Urlaub anscheinend. 🤷

tomback2  07.04.2024, 23:07
@Anonym6425

yep, die sind öfter im Urlaub, immer dann, wenn wenn sie Massentierhaltung, Militärlieferungen zustimmen und in SA u.a. Dikaturen vorsprechen usw.

zweitaccount26  09.04.2024, 22:00
@Anonym6425

Ach du meinst die Christliche Nächstenliebe? Dann bist du ja bei der Afd ja ganz falsch.

zweitaccount26  09.04.2024, 22:07
@Anonym6425

Christlich pur gibt es eher keine. Aber es ist jetzt kein Grund direkt das extreme Gegenteil zu wählen.

Was die AfD mit Kultur und Sprache zu tun hat und wieso das politisch wichtig ist, verstehe ich nicht.

Kultur ist subjektiv. Jeder nimmt anders an der Kultur teil und hat ein anderes Umfeld. Jeder spricht anders als andere.

Hauptsächlich liegt es an dem Harmonieverlangen und der Verträglichkeit dieser Generation.