Was ist Dir bei Deiner Wohnung wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

ruhige Lage 34%
Zustand der Wohnung 26%
Balkon/Garten 15%
Nähe Innenstadt 13%
Nähe zu Familie/Freunde 6%
Größe 4%
Preis 2%

55 Antworten

ruhige Lage

Hallo,

für mich ist die ruhige Lage ein absolutes Muss.

Niemals könnte ich an einer belebten Strasse wohnen. Lärm ,egal ob tagsüber oder nachts, kann ich nicht akzeptieren und wäre für mich undenkbar.

Je ruhiger desto besser.

Liebe Grüsse !

ruhige Lage

Viele der Punkte sind mir wichtig. Am besten natürlich wäre es, wenn alle zuträfen. :)

Insgesamt würde ich sagen, dass mir eine gute Infrastruktur wichtig ist. Lebensmittelläden, Bäcker und Bank sollten nicht all zu weit sein, gute Anbindung zur Autobahn und in die Stadt (in der Stadt selber möchte ich nicht wohnen). Meine Freunde müssen nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, aber in erreichbarer Nähe.

Die Wohnung braucht für mich nicht zu groß sein (→ geringerer Preis, weniger zu säubern) und statt Garten reicht mir ein Balkon (→ geringerer Pflegeaufwand). Eine Garage ist von Vorteil.

Preis

Als Studentin bzw. angehende Schauspielerin ist es mir relativ egal, wie die Wohnung aussieht, solange man darin zumindest in Ordnung leben kann. Klar wäre ein Garten oder Balkon schön, aber für ein paar Jahre geht es auch mal ohne, gibt ja genug andere Möglichkeiten, draußen das Wetter zu genießen oder sich einen schönen Abend zu machen.
Was schon ziemlich wichtig für mich ist, ist die Lage. Die Wohnung sollte nicht zu weit von Uni/Arbeit etc. entfernt sein, sonst kann die Anfahrt nervig und vor allem teuer werden.
Am wichtigsten ist für mich, zumindest in meiner jetzigen Lebenslage, der Preis der Wohnung. Denn gerade, wenn ich in eine neue Stadt ziehe, wo ich nicht schnell mal bei meiner Familie zum essen oder Wäsche waschen vorbeikommen kann, fallen ja auch viele Nebenkosten an und vor allem neben der Uni sind hohe Kosten kaum zu stemmen, wenn man nicht drei verschiedene Jobs machen will und damit eh so gut wie nie daheim ist. Da miete ich doch lieber eine billige und kleine, aber feine Wohnung, die zwar nicht perfekt ist, aber in der man sich daheim fühlen kann!

Zustand der Wohnung

das wichtigste ist der zustand der wohnung. eine wohnung, die beispielsweise schimmelt, ist ein no-go. außerdem sollte sie einigermaßen isoliert sein, damit die heizkosten nicht zu hoch sind und ich will nicht jede woche den hausmeister rufen müssen, weil irgendwas schon wieder kaputt ist.

nähe zu freunden und familien ist insofern wichtig, dass ich mindestens eine gute anbindung zum öpnv habe. das hängt auch mit der nähe zur innenstadt zusammen. habe kein eigenes auto, deshalb bin ich (noch) drauf angewiesen, dass ich wichtige orte auch anders erreiche.

preis ist natürlich auch wahnsinnig wichtig, vor allem weil ich noch studiere und daher kein festes einkommen habe (wohne noch bei den eltern, aber würde gerne bald ausziehen). sobald ich mal arbeite, kommt es dann auf mein gehalt an, wie wichtig mir der preis ist :D

ruhige lage brauch ich nicht unbedingt, bei lärm kann ich eigentlich gut schlafen. ändert sich vlt, wenn ich mal kinder haben sollte. auch balkon und garten wären mir in meinem aktuellen lebensabschnitt egal, aber trotzdem ein schönes extra. größe ist mir demnach auch egal, solange ich alle meine dinge irgendwo verstauen kann. mit wenig platz komme ich gut zurecht.

Zustand der Wohnung

Mir ist wichtig das es eine eher Moderne Küche und Bad hat. Die Fenster sollten auch nicht zu viele Luft durchlassen. Als zweite ist mir die Verbindung an BHF wichtig gefolgt von der ruhige Lage.

latricolore, UserMod Light  22.02.2017, 14:45

Moderne Küchen sind meist so klein...
Ich liebe meine große Wohnküche :-)

NoHumanBeing  22.02.2017, 15:30
@latricolore, UserMod Light

Offene Küchen sind super, einerseits zu nahen Wände, nimmt aber andererseits auch kaum Platz vom Wohnraum weg. ;-)

Da ich als junger, alleinstehender Mensch nur extrem selten koche, würde eine große, abgetrennte Küche für mich eigentlich hauptsächlich "verschenkte Quadratmeter" bedeuten.

ev0let  22.02.2017, 15:43

Ich wohne in der Schweiz und bei uns ist es so das die Küchen immer schon in der Wohnung ist und ich habe das Gefühl das es eher umgekehrt ist, das sie eher grösser sind.

Und ja ich finde auch offene Küchen viel schöner und bin auch der Meinung das es grösser aussieht wenn sie nicht abgetrennt sind.

jayjay22  24.02.2017, 00:39
@ev0let

Im Fachjargon wird solch eine offene- und im Wohnzimmer integrierte Küche "Pantry-Küche" genannt. Wie du siehst, hört sich das 'verdächtig' nach Amerikanismen an,,,und in der Tat, sehr germanisch klingt es nicht ;P