Was ist die vierte Wurzel aus 1296?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ganz was anderes 82%
36 18%
+-36 0%
x1,2,3,4=+-36 0%

6 Antworten

Ganz was anderes

Gerade Wurzel ist Plus und Minus.

√1296 = ±6

und kann nicht durch Abstimmung erhalten werden.

Es gibt da immer eine Diskussion zwischen Puristen und Normalos.
Für den Schulbetrieb ist es aber besser, ±6 zu nehmen. Sonst übersieht man vielleicht einige Lösungen von Gleichungen. Und das ist ein bisschen fatal im Mathmatikunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
PeterKremsner  18.02.2021, 19:33

Bitte hier aufpassen.

Es ist ein weit verbreiteter Fehler hier +/- zu schreiben. Die Wurzel ist nur +6. +/- tritt nur beim Lösen der Quadratischen Gleichung auf, ist aber nicht das Ergebnis der Wurzelfunktion, denn deren Bildmenge ist nur R+

Von Experte Willy1729 bestätigt
Ganz was anderes

PLUS 6 ....................weil 6*6*6*6 = 36*36 = 1296.

MINUS 6 ist NICHT Lösung , obwohl (-6) hoch 4 = +1296 ist

fragefrage4ever
Fragesteller

und wieso nicht -6 und +6?

Halbrecht  18.02.2021, 19:40
@fragefrage4ever

weil die Wurzel so definiert ist ............

x² = 36 ............da ist x1 = + 6 , x2 = -6 , aber NUR in Glg !

Der Grund liegt darin ,dass man ,wenn man +6 und -6 zulassen würde , mit etwas math Geschick auf Aussagen wie 1=2 kommen könnte.........

Ganz was anderes

Kann man im Kopf am leichtesten durch Primfaktorzerlegung bestimmen.

1296 = 2*2*2*2*3*3*3*3. Die vierte Wurzel also 2*3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Kris, UserMod Light  18.02.2021, 19:25

Die Frage ist jetzt aber, ob diese PFZ wirklich im Kopf so leicht ist.

Ecaflip  18.02.2021, 19:27
@Kris, UserMod Light

Durch 2 und 3 teilen ist jedenfalls einfacher, als Quadratzahlen über 1000 auswendig zu lernen und praktischerweise auch darüber hinaus generalisierbar. Nur dumm, wenn Kommazahlen herauskommen, wobei man sowas als Normalsterblicher dann eigentlich eh sein lassen kann.

Ganz was anderes

√1296 = 36

√36 = 6

Also ist die 4. Wurzel aus 1296 = 6

Ganz was anderes

vierte Wurzel aus 1296 = 6