Wurzel aus einem Bruch im Kopf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann hier das partielle Wurzelziehen anwenden

für die Quadratwurzel gehts analog, man muss hier eben nur die 4te bzw Quadratwurzel von 16 wissen oder im Kopf rechnen können.

Wattemagie
Fragesteller

Ahhhhhh, dankeschön. Ich kann echt nicht in Worte fassen, wie sehr Sie mir geholfen haben. Hab mir die ganze Zeit schon den Kopf zerbrochen und es kam sowas einfaches raus :)

PeterKremsner  09.05.2022, 23:02
@Wattemagie

Ja manchmal haben scheinbar komplizierte Dinge auch eine ganz einfache Lösung und oftmals ist es auch die Kunst eine einfache Lösung für ein kompliziertes Problem zu finden ;)

Einfach die Wurzel vom Zähler, und vom Nenner Seperat ziehen.

Wurzel (1/16) = Wurzel (1)/Wurzel 16

Vor allem bei den üblichen Zahlen, sprich kleines 1*1 kommt man damit schon recht weit.

Wattemagie
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Im Nachhinein ist man immer schlauer!

Du musst nur wissen: Wurzel (a/b) = Wurzel(a) / Wurzel(b)

Wattemagie
Fragesteller

Ja dankee