Was ist die verhornte Linie am Bauch meines Wellensittiches?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn besagte Linie unter der Haut liegt, dann ist es das Brustbein (Sternum) mit der Brustbeinleiste (Carina).

Letztere kann bei fluggewandten und durchtrainierten Farb- und Hansi-Bubi-Wellensittichen schon einmal sehr spitz ausfallen.

Dann fühlt man die Carina deutlich zwischen der Brustmuskulatur des Wellensittichs.

Bei schwereren Wellensittichen deckt dagegen das Fett diesen Bereich ab.

Wo dies nicht der Fall ist, dort bildet sich am Federrain zwischen den Fluren des Brust- bzw. Bauchgefieders mitunter eine Falte im Deckgefieder.

Eine druckbedingte äußerliche Verhornung der Haut darunter ist aber eher selten.

Vorausgesetzt natürlich, dass tiergerechte Sitzstangen genutzt werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Judith744
Fragesteller

Vielen Dank das beruhigt mich😊

Hey

Diese Linie ist normal, je nach Gewicht zu sehen oder nicht. Wellensittiche haben eben vorne nicht die Rippen wie wir sondern dieses Brustbein.

Du kannst den Wellensittich einmal wiegen um einen groben Überblick zu bekommen ob er zu leicht oder zu schwer ist. Richtig erkennt man dies aber durchs Abtasten. Dafür muss man aber auch wissen wie es sich anfühlt wenn es gut, zu dünn oder zu dick ist.

Was mir eher Sorgen machen würde sind die fehlenden federn unter dem Flügel. Sowas habe ich nur mal gesehen. Das könnte verschiedene Ursachen haben wie Hauterkrankungen, Parasiten, rupfen oder anderes. Da solltest du zu einem vogelkundigem Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen, sollte es sich nicht bald besser oder gar noch schlimmer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Judith744
Fragesteller

Okay Vielen Dank. Das mit den Federn beobachte ich nochmal, kann aber auch einfach an der Mauser liegen

Wie gesagt es ist nicht einfach aber vielleicht kann man mit diesem Foto ein bisschen was anfangen🙃

Bild zum Beitrag

 - (Wellensittich, Wellensittichwissen)

Bild zum Beitrag

Er ist leider sehr kamerascheu und solange er aufgeplustert ist sieht man es kaum. Im weiteren habe ich gemerkt dass er mit seinen Flügeln zittert, weniger Federn unter den Flügeln hat (was auch von der Mauser kommen kann) und deutlich zutraulicher ist. Ich versuche noch ein besseres Bild hochzuladen

 - (Wellensittich, Wellensittichwissen)