Was ist die unterschied zwischen 'schon' und 'erst'?

2 Antworten

  • schon = das ist viel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt
  • erst = das ist wenig bis zu einem bestimmten Zeitpunkt

Welche Menge für jemanden viel oder wenig ist, ist natürlich ganz subjektiv:

  1. Alex sagt: Ich bin schon 60 Jahre alt. (Für Alex sind 60 Jahre viel. Er denkt, das ist schon ein hohes Alter, und da werden möglicherweise nicht mehr viele Jahre folgen.)
  2. Timm sagt: Ich bin erst 60 Jahre alt. (Für Timm sind 60 Jahre wenig. Er denkt, das ist noch jung. Er ist optimistisch und geht vermutlich davon aus, dass er noch lange Zeit leben wird.)

Weitere Beispiele:

  1. Der übergewichtige Sven hat schon 10 kg abgenommen. (Das ist viel bis jetzt.)
  2. Sein dicker Bruder Max hat erst 3 kg abgenommen. (Das ist wenig bis jetzt.)
  3. Ich bin erst 7, aber meine Mama ist schon 30 Jahre alt. (Aus Sicht des Kindes ist die Mutter schon steinalt.)
  4. Ich war schon acht oder neunmal in Spanien, aber erst zweimal in den USA. (Der Sprecher empfindet 2x USA als sehr wenig bis jetzt.)
  5. Ich hatte schon zehn Körbe Erdbeeren gepflückt, als mein Mann erst sechs Körbe voll hatte. ( Aus Sicht der Frau hatte sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schon viel geschafft, ihr Mann dagegen war in der gleichen Zeit langsam und/oder einfach faul.)
  • schon = früher oder schneller, als man gedacht hat
  • erst = später oder langsamer, als man gedacht hat
  1. Oh, es ist schon 20h. Kinder, jetzt müsst ihr aber ins Bett.
  2. Es ist erst 20h. Wir könnten noch ein Bierchen trinken gehen.
  3. Das Taxi war schon da, als ich noch auf der Toilette saß.
  4. Meine Frau kam erst nach Haus, als wir alle schon zu Abend gegessen hatten.
  • schon = nicht später als ... (Der Sprecher empfindet das als früh.)
  • erst = nicht früher als ... (Der Sprecher empfindet das als spät.)
  1. In der Schulbibliothek sind ausgeliehene CD-ROMs, DVDs etc. schon am Folgetag, Bücher und Zeitschriften aber erst in der Folgewoche zurückzugeben.
  2. Der Briefträger kommt in unserer Straße immer erst nach 12h.
  3. Bäckereien sind bei uns schon ab 7h geöffnet, Supermärkte erst ab 9h.
  4. Ich konnte schon vor der Einschulung schwimmen. Manche Kinder haben aber erst viel später schwimmen gelernt.

ahmed285
Fragesteller

vielen dank für Ihre antwort

schon - schneller / früher als erwatet

erst - langsamer / später als erwartet

Oh, du bist ja schon da! (= Ich habe noch gar nicht mit dir gerechnet.)
Aber Fritz kommt erst in einer halben Stunde. (= später als geplant.)

Du bist aber schnell, du hast ja schon alle Aufgaben gelöst! Die meisten anderern haben erst die Hälfte geschafft.

Hilft dir das?