Was ist der Unterschied zwischen "had" und "did have"?

4 Antworten

had = went (Vergangenheit/Imperfekt von "haben" bzw. "gehen").

I did have a drink (aber besser: I had a drink) = I did go to bed (aber besser: I went to bed). "Did have" bzw. "did go" sind hier eher als inhaltliche Betonung zu verstehen.

"did have" kann es nur in Fragen und in besonders betonten Aussagesätzen geben. Mit "ging" und "bin gegangen" (also mit Perfekt und Präteritum)  hat das absolut NICHTS, rein GAR NICHTS  zu tun.

 Es heißt z.B. "I had a dream"  , und

"Did you have a dream?"

"I did have a dream" wäre nur sinnvoll, wenn man sagen möchte: DOCH,d ch HATTE einen Traum !!!!

Da haben wir wohl exakt zur selben Zeit geschrieben.

Tippfehler-Edit: DOCH, ich HATTE...

Nein, den Unterschied hast du nicht richtig verstanden. Der Vergleich mit dem deutschen Präteritum und Perfekt ist eindeutig falsch.

"had" ist die Simple Past Form von "have". (I had an accident yesterday.)

In Kombination mit "did" verwendest du das Verb normalerweise nur in der Frage oder in einem verneinten Satz:

Did you have an accident yesterday?
I didn't have an accident yesterday.

____________________________________________________________

In einem positiven Satz verwendet man "did" nur dann, wenn die Aussage besonders betont werden soll.

I did have an accident yesterday. = Ich hatte gestern wirklich einen Unfall. (Glaub mir doch!)

I did have it hat die Bedeutung von:
Ich hatte es wirklich!