Im italienischen „tu“ und „te“ Unterschied?

3 Antworten

Meistens entspricht "te" dem Lateinischen Akkusativ. Da aber Italienisch keine Fälle aufweist, kann es auch durchaus sein, dass te nicht in Verbindung mit dem Akkusativ steht.

Pensa da te cosa vuoi fare...

Fallo da te!

Es ist nicht zu verwechseln mit ti: Ti ricordi... Ti devo dare una mano?

Das Tu steht meinstens am Satzanfang und ist unabhängig von anderen Präpositionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse wach halten
Von Experte adabei bestätigt

te ist das betonte Personalpronomen.

Wenn man die Person hervorheben will: Ho chiamato te (e non lui).

In Verbindung mit Präpositionen:
Ho comprato la pizza per te.
Posso venire al cinema con te?

Tu heißt du

Te heißt dich. Amo te. Ich liebe dich. Das dich ist hierbei betont

tommy1T  16.11.2022, 00:37

ich weiß nicht ob man "amo te" sagen kann

ti amo = ich liebe dich

Ruenbezal  16.11.2022, 08:50
@tommy1T

Natürlich kann man "amo te" sagen, vor allem wenn man das Liebesbekenntnis von einem anderen unterscheiden will. "Ti amo" heißt "ich liebe dich", "amo te" heißt "Ich liebe dich und nicht jemand anderen", daher wird es meist in der Kombination "amo solo te" (ich liebe nur dich) verwendet.