Was ist die Struktur einer Klassenfahrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Struktur ist eigentlich immer die selbe: Planung - Durchführung - Nacharbeit

Zur Planung
gehört die Bestimmung des Datums, die Auswahl des Zieles, die Organisation (Transport, Unterkunft, Verpflegung, Eintrittskarten usw.) und die Vorbereitung der Events, sofern welche geplant sind.

Zur Durchführung
gehört alles, beginnend am Treffpunkt bis wieder zurück - die Verabschiedung am Scheidepunkt

Die Nacharbeit
umfasst beispielsweise die Auswertung, wenn die Klassenfahrt eine Lehrfahrt (z.Bsp. Landschulheim) war. Oder ihr habt eine Bildungsreise zu irgend einem Unternehmen durchgeführt. Nacharbeit kann auch - wie die heutige Reflexion - eine Auswertung/Zusammenfassung der Klassenfahrt sein. Sollte es Probleme gegeben haben, müssen diese ebenfalls in der Nacharbeit aufgearbeitet werden.