Reflexion Praktikumsbericht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht weißt, was du in der Reflexion schreiben sollst, kannst du dich an folgenden offenen Fragen orientieren. Es ist dabei nicht nötig, alle dieser Fragen zu beantworten, aber wenn du dich an einigen dieser Gedanken orientierst, bist du auf einem guten Weg:

  • Was hat dir an deinem Praktikum besonders gut gefallen? Was hat dich an der Arbeit vielleicht sogar überrascht?
  • Was könnte in Zukunft an diesem Praktikum (z. B. am Ablauf, an der Betreuung, an der Organisation) noch verbessert werden?
  • Was hast du während des Praktikums neu gelernt und was wusstest du schon?
  • War die Arbeit eher anspruchsvoll für dich oder hast du dich oft gelangweilt?
  • Welche Stärken und Schwächen konntest du an dir selbst entdecken?
  • Welche Auswirkungen hat das Praktikum auf deine spätere Berufs- oder Studienwahl?
  • Welche Chancen siehst du für dich persönlich und im Allgemeinen in diesem Berufsfeld?
  • Wo kannst du deine neu gewonnen Interessen in Zukunft eventuell noch weiter vertiefen?
  • Würdest du das Praktikum weiterempfehlen und wenn ja, an was für eine Person mit welchen Eigenschaften?
  • Inwieweit decken sich deine Erfahrungen mit dem, was du vor Beginn des Praktikums erwartet oder erhofft hast?

Generell gilt: Im Gegensatz zu anderen Teilen deines Praktikumsberichts, wie z. B. zum tabellarischen Tagesbericht oder der Einleitung, geht es im Teil „Abschlussbericht Praktikum“ nicht um die Auflistung von Fakten. Im Schlussteil fügst du deinem Bericht also keine neuen Informationen mehr hinzu! Stattdessen diskutierst du das, was du zuvor bereits sachlich eingeführt hast, im Hinblick auf seinen persönlichen Nutzen für dich selbst.

Werfe noch einmal einen Blick in die Einleitung deines Praktikumsberichts, denn hier hast du in der Regel bereits beschrieben, welche Erwartungen du an dein Praktikum hattest. Im Abschlussbericht vergleichst du diese Erwartungen nun kritisch mit dem, was wirklich passiert ist.

Tazmausi
Fragesteller

Oh danke für die ausführliche Antwort😍

Dijkstra3006  07.02.2020, 19:33
@Tazmausi

Das ist sehr variabel. Kommt drauf an wie ausführlich die Reflexion sein soll und wie lang der Rest des Praktikumberichts ist. Ich würde sagen so der durchschnitt ist ca. eine Seite?

Aroanida  07.02.2020, 17:35

Klasse, das geb ich gleich einer Freundin weiter. Die kann das demnächst auch gut gebrauchen.

In eine Reflexion muss unbedingt hinein, was du aus dem Praktikum mitgenommen hast, welche beruflichen Chancen sich dir in dem Berufsfeld bieten würden und was du vielleicht noch erhofft hast zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google doch mal das Wort Reflexion. Und denke darüber nach was das im Kontext "Praktikum" bedeuten könnte. Wenn du dir dann Stichpunkte gemacht hast, oder so ne Brainstorm-Blasen-Übersicht, hast du Anhaltspunkte, die du dann in Sätzen behandeln kannst.

Tazmausi
Fragesteller

OK snake habe uch jetzt auch so gemacht😇

KidCaprisonne  11.02.2020, 20:29
@Tazmausi

Sehr gut. Du könntest bzgl. Reflexion auch Bezüge zur Unternehmens- oder Teamgröße aufbauen. Aber musst du nicht. Hauptsache, die Reflexion beinhaltet die Dinge, von denen du denkst, dass sie dir wichtig sind und da deiner Meinung nach reingehören. Man überdenkt ja sein Wirken, Tun und Handeln, seine Entscheidung überhaupt etwas gemacht zu haben. Bei dir bzgl. des Praktikums.