Reflexion des Beobachtungsinteresses

2 Antworten

Hmmm, das soll wohl heißen, dass in diesem Abschnitt stehen soll, warum Du Dich dafür interessiert hast, Dein Praktikum gerade in einem (diesem?) Kindergarten zu machen, sprich: warum Dir die "Beobachtung" der Vorgänge in dieser Institution interessant erschien. Was hat sich an diesem "Beobachtungsinteresse" über das Jahr Praktikum hinweg verändert? (Wie) hat sich dabei vielleicht auch Deine Perspektive auf die Institution und den Beruf verschoben?

"Was habe ich besonders gerne beobachtet--und warum habe ich das getan". Bin ich der Meinung, dass Kinder sich gesünder ernähren sollten--und habe ich deshalb darauf geachtet, was die Kinder essen und von den Eltern mitbringen? Halte ich Bewegung für sehr wichtig--und achte auf das Spielverhalten der Kinder, um "Bewegungsmuffel" zu motivieren, Spaß bei Bewegungsspielen zu finden? Orientiere ich mich an Stufen der Sprachentwicklung und beobachte das Sprech- und Kommunikationsverhalten--um mir eine gezielte Sprachförderung zu überlegen oder ein Thema für ein Elterngespräch zu haben?