Reflexion nach dem Basteln mit den Kindern im Kindergarten?

3 Antworten

Fang am besten schon mal damit an, die Kinder nicht als Schulkinder zu bezeichnen. Das sind sie nämlich nicht.

Dann solltest du die Tätigkeiten in einzelne Schritte zerlegen. Z.B. Auswahl des Materials, Handhabung der Schere, Handhabung des Klebers. Du untersuchst die einzelnen Schritte indem du dich fragst: -War alles vorhanden oder musste ich zwischendurch noch Dinge besorgen? -War die Aufgabenstellung altersgerecht? -wie sind die Kinder damit umgegangen? -wie war die Atmosphäre in der Gruppe? -hat es Störungen gegeben oder konnten die Kinder in Ruhe arbeiten? -wie hätte ich etwas besser machen können? Dann schreibst du noch ein kurzes Resümee, in dem du noch deine persönliche Meinung und dein persönliches Gefühl zu dieser Aktion darstellen kannst.

Ich glaube, jetzt die wesentlichen Punkte aufgeführt zu haben und konnte dir ein wenig weiter helfen.

c0c01
Fragesteller

Danke, aber die Kinder sollen das reflektieren. In dem ich den Kindern fragen Stelle und die ihre Smileys anmalen

BadWolf27  22.02.2019, 18:56
@c0c01

Dann habe ich das gründlich missverstanden. Sorry.

Das sind keine Schulkinder sondern Vorschulkinder

c0c01
Fragesteller

Ist keine Antwort auf meine Frage

Reflektiere mal, was es mit der Schablonenarbeit auf sich hat: Wie damit u. a. die eigenen inneren und sehr individuellen Bilder der Kinder, wie ein Clown aussehen KÖNNTE, als unangebracht und nicht erwünscht keine Chance erhalten haben und wie die Papier-Schablone dadurch letzten Endes zu einer Denk-und Fühl-Schablone geführt hat ! :(