Warum Projekt-Thema "mein Körper" in der KiTa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch völlig in Ordnung, dort wird den Kindern spielerisch erklärt was ihren Körper betrifft, das es auch Unterschiede gibt und nicht jeder gleich aussieht, im ehemaligen Kindergarten meiner Kinder war zum Beispiel ein Mädchen was Dysmelie hatte aber trotzdem wie alle anderen auch war und sich in keinster Weise eingeschränkt fühlte, das ganze Projekt klingt heftiger als es in Wirklichkeit ist

Weil auch schon kleine Kinder ein Bewusstsein über ihren eigenen Körper entwickeln sollten. Und es fällt ihnen viel leichter über ihren Körper zu sprechen (bzw sich verständlich auszudrücken) wenn man ihnen die richtigen Worte dafür beigebracht hat.

Weil in Deutschland Sexuelle Aufklärung schon laut Staat in der Grundschule beginnen muss. Je mehr die Kinder informiert sind desto besser. Schadet doch nicht seinen Körper zu kennen oder? LG

RudiSchoen  27.02.2018, 08:10

Weil sich durch eine rechtzeitige und kindgerechte Aufklärung das Kind selbst besser schützen kann und die Funktionen seines Körpers "artgerecht" verstehen lernt.

Körpergefühl / Körperbewußtsein / Grenzen setzen

Das Kinder ihren Körper kennenlernen und wissen was es alles gibt und wofür es benötigt wird? 🙄