Was ist die richtige Variante : "Gog aus Magog" ODER "Gog und Magog"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wiki-Artikel zum Thema legt nahe, dass man die genaue Antwort schlicht und ergreifend gar nicht weiß, weil die ursprüngliche Bedeutung dieser beiden Namen im Laufe der Jahrhunderte in Vergessenheit geraten ist.

Dieses Phänomen gibt es bei alten, hebräischen Begriffen häufig. Etwa bei den "Nephilim", bei denen man noch heute streitet, ob das Wort "die Gefallenen" bedeutet, oder eher "jene, die (andere) zu Fall bringen".

Was "Gog und Magog" betrifft, so scheinen in der Bibel beide Formen vorzukommen (Magog als Ort und als Volk). Im Koran taucht mit "dem Gehörnten" dann sogar noch eine rätselhafte dritte Figur auf, die alles noch komplizierter macht...

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

China ist diesbezüglich etwas eigenartig, aber Russland könnte schon sein.

Es geht dabei aber nicht um Verschwörungstheoretiker, sondern um die Überlegung, wer damit gemeint sein könnte:

  • "Wende dein Angesicht gegen Gog im Land Magog, den Fürsten von Rosch, Mesech und Tuba" (Hesekiel 38,2).

Rosch wird eben von vielen Auslegern als Russland identifiziert. Dazu ist von einem Land im äußersten Norden die Rede. Geht man auf der Landkarte von Israel aus direkt nach oben, landet man unweigerlich in Russland.

Spannend dazu ist der folgende Vortrag von Dr. Roger Liebi: Russland in der biblischen Prophetie (1) | Der Countdown läuft

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Kurz und Knapp: Bezogen auf die Offenbarung des Johannes ist "Gog" der prohetische Name des Herrschers des Landes "Magog", welches der prophetische Name des Volkes ist.

Meine Frage ist dadurch entstanden, weil es "Verschwörungstheoretiker" gibt, die behauten Gog und Magog sind andere Namen für Russland und China,

Hmm... Russland - das wird eher mit Land/Herscher des fernen Nordens bezeichnet. Bzw. Land des/der Rus.
Im Gegensatz zum Land/Herscher des Nordens - mit dem der zwischen Russland und Israel Teil des islamisch beherrschten Gebietes gemeint ist.

Anyway:
Es bedarf keiner Kunst mal kurz eine Bibel-Suchmaschine anzuwerfen um festzustellen, dass bereits in

1. Buch Mose 10,2 und 1. Chronik 1,5 von den Söhnen Japhets die Rede ist - u. a. Magog

In Hesekiel 28,3: "Menschensohn, wende dein Angesicht gegen Gog im Land Magog, den Fürsten von Rosch, Mesech und Tubal, und weissage gegen ihn,"
(Die Formulierung zeigt klar, dass "Gog" eine Personen- und keine Land/Volkbezeichnung ist, "Rosch" ist ein anderes Wort für "Rus" bzw. heute "Russland".)

In Hesekiel 39,6: "Und ich werde Feuer senden gegen Magog und gegen die, welche auf den Inseln sicher wohnen; und sie sollen erkennen, daß ich der Herr bin."
(Eine Prophetie, die m . E. in die Enzeit - genauer. 70. Jahrwoche aus Daniels Prophetie fallen dürfte.)

Offenbarung 20,8: "und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist."
(Bezieht sich auf das, was NACH dem tausendjährigen Reich passieren wird - also nix, was man während der aktuellen Endzeit zu erwarten hat. Es dürfte eher eine generelle Bezeichnung für die Kinder sein, die im tausendjährigen Reich geboren wurden, Jesus mitbekommen und gegen ihn rebellieren werden.)

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Niemand weiß, wer Gog ist, und ob Magog eine Region oder ein weiteres Volk ist. Aber kann dir eh egal sein, da dieses eine Volk oder die beiden Völker erst am Ende des 1000 jähriges Friedensreich gegen Jerusalem ziehen werden. Alles soweit ich weiß in Offenbarung 20 nachzulesen. Also der Antichrist wird schon da gewesen sein, dann wird Jesus kommen, es gibt die erste Auferstehung, dann das 1000 jährige Friedensreich, in dem Jesus regiert, und erst danach kommt es dazu, dass Gog aus Magog oder Gog und Magog gegen Jerusalem ziehen. Und von daher kann man es heutzutage sowieso auf Nichts beziehen. Evtl. existieren diese Völker in der Form noch gar nicht...