Was ist die Rabenballade?

4 Antworten

"Three Raven" - ein englisches Volkslied

Hier die Übersetzung von der Band "Schelmish":

Auf einem Baum drei Raben stolz - oh weh, oh weh, oh Leid, oh weh - Auf einem Baum drei Raben stolz - Sie war'n so schwarz wie Ebenholz; sie war'n so schwarz wie Ebenholz!

Der eine sprach: "Gefährte mein, wo soll die nächste Mahlzeit sein?" "In jenem Grund, auf grünem Feld, ruht unter seinem Schild ein Held; ruht unter seinem Schild ein Held!"

Seine Hunde liegen auch nicht fern. Sie halten Wacht bei ihrem Herrn. Seine Falken kreisen auf dem Plan - kein Vogel wagt es, ihm zu nah'n; kein Vogel wagt es, ihm zu nah'n!

Da kam zu ihm ein zartes Reh: "Ach, dass ich meinen Liebsten seh..." Sie hebt sein Haupt, von Blut so rot - Der Liebste, den sie küsst, war tot; der Liebste, den sie küsst, war tot!

Sie gräbt sein Grab beim Morgenrot - am Abend war sie selber tot! Oh, großer Gott, uns allen gib solch' Falken, solche Hund', solch' Lieb'; solch' Falken, solche Hund', solch Lieb'.

Mella005
Fragesteller

Dankeschön!

http://www.youtube.com/watch?v=_BgxcbBQlK4 hier wird es bildlich ganz gut dargestellt. :) Kurz gefasst, ein angesehener Ritter fällt, seine Hunde und Falken halten treu die Totenwache, verhindern das er von Tieren gefressen oder von Banditen ausgeraubt wird seine Geliebte gibt ihr Leben um ihn ein Grab zu schaufeln. Ob das eine Verbindung zu euch haben kann, musst du selbst wissen.

Mella005
Fragesteller

Dankeschön!

Es gibt Dutzende von Volksliedern und Balladen, die Eure Situation thematisieren und einigermaßen umsetzen. Ich kann mit bestem Willen Deiner Version nicht folgen. Ballade heißt = werfen, "ballern", knüppeldick verteilen. Welchen Part sollst Du dann übernehmen?

Mella005
Fragesteller

Hallo. Ja es hätte ja sein können, dass dieser Status irgend etwas mit unserer Trennung zutun hat, da mir Rabenballade nichts gesagt hat, außer das es von einer Frau und einem Mann handelt, welche sich lieben aber leider nicht zusammen passen...das wurde mir zumindest von einem Freund erzählt. Aber genau wusste er das auch nicht. Naja ist ja jetz auch egal. Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!