Was ist die physikalische Funktion der Knautschzone eines Autos?

5 Antworten

Also...

Wenn ein Auto fährt, dann hat es durch seine Geschwindigkeit ja sehr viel Kraft, Energie. Fährt das Auto gegen etwas, gibt es diese Energie normalerweise an den Gegenstand ab, den man angefahren hat (was sich oft als Bewegung darstellt): z.B. wenn man einen Kegel umfährt fliegt er weg. Das Auto wird dabei durch die verlorene Energie langsamer.

So. Ein Baum z.B. kann sich ja nicht einfach wegbewegen. Er nimmt nicht viel von der Energie auf. Also muss das Auto, das plötzlich abgebremst wird diese Energie verwehrten. Das zeigt sich in diesem Fall durch die Deformierung der Knautschzone.

Sie nimmt viel der Kraft auf. Je länger sie umso mehr kann sie aufnehmen und die Fahrer sind länger geschützt. Je schneller das Auto war, umso mehr Kraft muss sie aufnehmen.

Hoffe das war jetzt so richtig und verständlich XD Ich war nie so gut in Physik XD

Die Kraft des Aufpralls soll über die Knautschzone in Bereiche abgeführt und oder abgebaut werden, wo diese wenig bis keine Schäden an Insassen verursachen können.

Die Kraft, die durch einen Aufprall entsteht, aufzunehmen, um die Insassen zu schützen.

Möglichst viel Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln.

http://www.gutefrage.net/frage/im-physikalischen-sinn

Ich könnte dir noch tausend Links schicken - einmal bei Google eingeben, fertig!

Hast du eig. kein Lehrbuch?!

Vanessabc
Fragesteller

Ja, aber nach meiner Meinung ist das so unverständlich . Weil ich auch gerade nicht die Schlauste bin in diesem Fach .___.

Nein, haben wir nicht .