Grundgleichung der Mechanik - Bremskraft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabenstellung kannst du mit folgenden Gleichungen lösen (Einheiten in eckigen Klammern "[ ]"):

(1) Bremskraft "F", Masse "m" und Beschleunigung "a" (hier Abbremsung bzw. negative Beschleunigung):

  • F [N] = m [kg] x a [m/s²]

(2) Bremsweg "s", Beschleunigung "a"(hier Abbremsung bzw. negative Beschleunigung) und Bremszeit "t":

  • s [m] = 1/2 x a [m/s²] x (t [s])²
  • Bei gleichmäßiger bzw. konstanter Beschleunigung "a", gilt a [m/s²] = (delta v [m/s]) / (delta t [s]), mit delta v = Endgeschwindigkeit (0 m/s) - Anfangsgeschwingigkeit (72 km/h = - 72 / 3,6 = - 20 [m/s]) und delta t = Bremszeit (unbekannte Größe)
  • Einsetzen von a [m/s²] = (delta v [m/s]) / (delta t [s]): s = 1/2 x (delta v / (delta t) x t² = 1/2 (delta v) x t
  • Auflösen nach der unbekannten Größe "t": t [s] = s [m] x 2 / (delta v [m/s]) = 0,5 m x 2 / (-20 [m/s]) = 0,05 [s]

(3): Bestimmung von "a":

  • a [m/s²] = (delta v [m/s]) / (delta t [s]) = -20 [m/s] / 0,05 [s] = - 400 [m/s²]

(4): Bestimmung von "F":

  • F [N] = m [kg] x a [m/s²] = 70 [kg] x (-400 [m/s²]) = - 28.000 [N] bzw. - 28 [kN]

Hoffe das war ein bischen hilfreich.

Gutes Gelingen.

LG.

creeperboy  03.04.2016, 00:53

Ich weis es ist schon lange her, dass der Beitrag gestellt und beantwortet wurde, aber trotzdem eine frage. Warum kommt bei 2. 0,05 und nicht -0,05 raus. Hoffe es wird geantwortet

Ergänzung zu meiner Anwort:

Umrechnung der Geschwindigkeit von der Einheit [km/h] in die Einheit [m/s]:

  • 1 [km] = 1.000 [m]
  • 1 [h] = 3.600 [s]
  • Zusammen: 1 [km] / [h] = 1.000 / 3.600 = 1 / 3,6 [m/s]
  • In deinem Beispiel -72 km/h = -72 / 3,6 = -20 m/s

Beste Grüße.

parablabla
Fragesteller

Wow! Danke erstmal, das du dir die Mühe gemacht hast mir das alles hier so ausführlich zu schreiben! :) Ich glaub, ich habs jetzt raus. Du hast mir sehr weitergeholfen! Liebe Grüße! :)

gutzehn  19.11.2011, 17:06
@parablabla

Freue mich sehr wenn es dir geholfen hat!

Danke für's Sternchen.

LG.

parablabla
Fragesteller
@gutzehn

Ja, hat mir total weitegeholfen! :) Gerne :)