Wieso darf man autos die 5 ps haben mit 16 fahren , obwohl der am führerschein nur bis 50ccm geht ?

bild vom 500ccm auto . dass man mit 16 fahren darf - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

5 Antworten

Solche Fahrzeuge dürfen seit dem 07.07.2017 bis zu 6 KW (~8PS) haben und mit dem AM-Schein gefahren werden. In Österreich reicht dafür der Mopedschein aus.

alleswisser271
Fragesteller

danke , aber ich frage mich , warum man mit mehr Hubraum als eigentlich erlaubt fahren darf

migebuff  20.10.2017, 19:16
@alleswisser271

Wie kommst du denn darauf, dass du nur 50ccm fahren dürftest? Nur weil der Hubraum bei Zweirädern auf 50ccm begrenzt ist?

§ 6 FeV bestimmt die Fahrzeugklassen. Dort ist festgelegt, dass die Fahrerlaubnisklasse AM u.a. Fahrzeuge der Klasse L6e beinhaltet.
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Was ein Fahrzeug der Klasse L6e ist, findest du in der EU-Verordnung 168/2013:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32013R0168&from=DE

Dort ist im Anhang I definiert, dass Fahrzeuge der Klasse L6e, die mit Diesel betrieben werden (dort als CI-Motor bezeichnet) bis zu 500 ccm haben dürfen (im Gegensatz zu Benzinern, die tatsächlich nur max. 50 ccm haben dürfen).

Hat also seine Richtigkeit.

AM_ Zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige
Leichtkraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit
von nicht mehr als 45 km/h
und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm bei Verbrennungsmotoren bzw. einer Nenndauerleistung bis zu 4 kW bei Elektromotoren.

Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), aktuell vom 3. Februar 2011 definiert vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge als „vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leermasse von nicht mehr als 350 kg,

ohne Masse der Batterien bei Elektrofahrzeugen, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h,

 mit Fremdzündungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm³ beträgt oder mit einem anderen Verbrennungsmotor oder Elektromotor, dessen maximale Nennleistung nicht mehr als 4 kW beträgt“.

Eine Gewichtsbeschränkung wie seinerzeit bei den Cyclecars ist nicht vorgeschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug

Es ist in Deutschland verboten ein normales Auto,
wie FIAT Panda auf 25km/h  gedrosselt
ohne Fahrerlaubnis / ohne Führerschein zu fahren.
Zudem ist es verboten ein gedrosseltes Auto
mit einem Versicherungkennzeichen / Moped-Nummerschild zu fahren.
So ein umgerüstetes Auto darf nur
mit Führerschein Klasse 3 bzw. B  gefahren werden.
und benötigt eine gesetzliche Kraftfahrzeug-Haftpflicht
und unterliegt der Kfz-Steuerpflicht.
Wenn Sie erwischt werden, kann bis zu 5 Strafen verhängt werden.

http://www.nordwestmobil.de/25kmh.ht

http://www.nordwestmobil.de/leichtkraftfahrzeuge-45km.htm

Hallo,

das ist nicht neu, du konntest schon immer Pkw mit mehr PS fahren, wenn diese Konstrukstionsbedingt und nicht rückbaubar nicht schneller als

-ein Mofa  (25 Km/h)   oder

-Moped ( 45 Km/h ) fahren können.

Hallo.

Siehe § 6  FzV .
Da kannst du alles nachlesen.## Wo steht das mit 500ccm für 16 Jahre?.

Mit Gruß

Bley 1914