Was ist die Philistermoral. Weiss jemand von euch mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Philister waren ein Volk im antiken Palästina. Studenten haben die Bezeichnung auf Menschen übertragen, die sie als ihnen fremd/andersartig und geistesferne Gegner betrachteten.

Eine Philistermoral (ein abwertender Ausdruck) meint eine Spießbürgermoral („Spießbürger“ und „Spießer“/„spießig“ sind Begriffe, unter denen etwas gefunden werden kann).

Philistermoral ist eine kleinliche, engherzige Moral, die wenig freiheitlich, geistig beschränkt und wenig beweglich ist. Wer sie hat, neigt dazu, sich etwas auf eigene Rechtschaffenheit einzubilden, am Herkommen und Gewohntem festzuhalten, für Neues, Veränderungen und Abweichungen vom Üblichen meistens wenig aufgeschlossen zu sein. Eine Philistermoral ist durch Anpassung an vorherrschende gesellschaftliche Normen gekennzeichnet. Sie kann sich heuchlerisch verhalten. Teilweise wird etwas nur nicht getan, weil unangenehme Folgen drohen.

InLoveWithNJ
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Ein Bild: Nach oben buckeln und nach unten treten...