Renaissance = Aufklärung?

4 Antworten

Die Renaissance (16. - 17. Jahrhundert) wird üblicherweisegesehen als "Rückbesinnung auf die Antike", z. B. in Philosopie, Kunstund Architektur. Ob wirklich alles "antik" Wirkende in der Renaissanceauf die Antike zurückgeht oder doch erst in der Renaissance erfundenbzw. geschrieben wurde, ist oft umstritten (z. B. die Laokoon-Plastik,die möglicherweise von Michelangelo stammt).

Die Periode der Aufklärung liegt deutlich später (18. Jh.) und ist
gekennzeichnet durch die Entstehung der "modernen"Wissenschaften mit
ihrem Drang, alles und jedes zu zergliedern und die Einzelteile mit aus
Latein und Griechisch entlehnten Begriffen zu versehen, aber auch durch
bahnbrechende technische Neuerungen wie z. B. die Dampfmaschine.

Nein, die Renaissance ist nicht die Aufklärung.

Die Renaissance (=Wiedergeburt) erstreckt sich über das 15. und 16. Jahrhundert, während das Zeitalter der Aufklärung auf das 17. und 18. Jahrhundert datiert ist.

Nein Aufklärung war später, Kant und so, im 18. Jahrhundert...

Die Renaissance ist das Zeitalter der Aufklärung, nicht die Aufklärung selber. In diesem Zeitalter wurde vieles aufgeklärt, zum einen, dass nicht die Erde, sondern die Sonne im Mittelpunkt war, und es keine flache Erde gibt. Das sind nur eines von vielen Beispielen, die von der christlichen Kirche unterdrückt worden sind, da sie den Glauben widersprachen.

meinefraget
Fragesteller

Dankeschön

Aleqasina  29.05.2017, 22:24

Falsch. In der Renaissance wurde durch Reformation, Philosophie (Humanismus), Entdeckungsreisen mit den dabei gemachten Beobachtungen der Natur die Aufklärung vorbereitet. Diese vollzog sich aber hauptsachlich während des Barock und in der Klassik.