Wieso wird die Renaissance auch Wiedergeburt der Antike genannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Renaissance bedeutet "Wiedergeburt" - und in dieser Zeit - deren Name allerdings erst im 19. Jhdt. entstand,  wurden einerseits die Werte der Antike - sowohl in baulicher als auch gesamt in künstlerischer Hinsicht neu erkannt - andererseits ergab sich nach dem "dunklen" von Krankheit, Herrschaft der Kirche und Kriegen geprägten Mittelalter, eine Wiedergeburt des Lebens, des Genusses und der Bejahung des Seins.

siehe auch: http://www.br-online.de/br-alpha/stilepochen/stil-epochen-kunstgeschichte-renaissance-ID1251278764854.xml?_requestid=72282

tintoretto  27.04.2011, 09:49

danke für das Band!

Weil sie genau das ist. Die Menschen erhoben sich aus dem dunklen Mittelalter und griffen die Weltanschauung und die Architektur von damals wieder auf. Viele Gebäude die damlas gebaut wurden haben deshalb auch Säulen und die Statuen und Plastiken die damals entstande griffe nochmals den idealen Menschen auf; deswegen hat auch keiner einen Schwabbelbauch, sondern eine Sixpack, der damals dargestellt wurde. War halt einfach Mode, ob die Menschen damals wirklich so aussahen, bezweifle ich stark, aber wenigstens hatten sie jemand zum Neidischsein. Ist in etwa so, wie wenn wir Models anhimmeln, bloß dass die sich damals keine Botoxspritze haben geben lassen. Schlaubootlippen fand bestimmt auch der Renaissance-Mensch nicht schön. Dann wurde natürlich auch der ideale Mensch nachgeeifert. Das bedeutet er musst vielerseits gebildet sein, er musste musikalisch und künstlerisch, sportlich und klug sein. Und die meisten Menschen waren wohl auch etwas abgehoben und neigten zur Sellbstüberschätzung, wie Dürer zum Beispiel.