Was ist die Oberfläche und Volumen des zusammengestzten Körpers?

2 Antworten

Du brauchst nur die Formeln für die jeweiligen Körper. Die Maße stehen ja dran.

Die Fläche ist einfach Oberfläche des Quaders plus 2x die Innenseite der Zylinder. Das sind letztendlich (ausgerollt) Rechtecke mit der Kantenlänge 40 cm und der anderen Kante = Umfang der Kreise. Dann das Ganze minus 4x die Fläche eines der Kreise (weil das ja Löcher sind).

Das Volumen ist noch einfacher: Volumen des Quaders minus Volumen der zwei Zylinder.

Mia0402
Fragesteller

Wie weiß man die Fläche eines Kreises? Und wie rechnet man das Volumen aus?

SebRmR  24.02.2021, 11:53
@Mia0402

Fläche eines Kreises:
A = πr²

Volumen eines Quader.
V = a*b*c

Volumen eines Zylinders:
V = πr²h

Sehr sicher stehen in deinen Unterlagen die benötigten Formeln.Oder man bemüht eine Suchmaschine.

Berechne den Quader und dann die Zylinder.