Was ist die momentane wissenschaftiche Erklärung für Rasputins Heilkräfte?

9 Antworten

An Magie glaube ich nicht bzw sehe sie als so brutal unwahrscheinlich
an, dass ich sie nicht als Lösung akzeptiere bis mir Rasputins Geist
erscheint und mir eine wischt....

Sollte Rasputins Geist dir eines Tages tatsächlich eine wischen, so hätte dies noch immer NICHTS mit Magie zu tun.

(..) verwunderlicher Einfluss auf die Bluterkrankeit des Zarenssohns. Ein sehr merkwürdiges Phänomen welches weder ich noch die Autoren die ich las sicherklären können.

Man kann mit Hypnose so einiges machen. Auch Blutungen stoppen; wird beim Zahnarzt häufig und gern eingesetzt.

Ich könnte mir vorstellen, Rasputin war entweder ein Naturtalent oder aber er war in Hypnose ausgebildet.

EmperorWilhelm
Fragesteller

Eine schöne Hypothese

In Hypnose ausgebildet war er ganz sicher nicht, aber seine Stimme wird oft als sehr beruhigend und einschläfernd beschrieben.

Es gibt aber ein paar Dinge die sich auch so leider nicht erklären lassen:

1)Der Zarensohn war oft nicht bei Bewusstsein. (Könnte einer falschen Wahrnehmung geschuldet sein)

2) Es gibt einen Fall, indem Rasputin den Zarnssohn über Entfernung kuriert haben soll. (Lange Geschichte, aber leider mehrquellig und gut dokumentiert...)

3) Kann Hypnose so starke Auswirkungen haben, dass sie die Blutungen eines Hämophilen stoppen kann? Das wäre ja Bahnbrechend, bzw ich hätte Hypnose bis jetzt derart unterschätzt, dass es fast einer Beleidigung gleichkommt.

Trotzdem eine super Antwort!

Psychologie.

Die Menschen fühlten sich geheilt, also ein durch viel Scharlatanerie verstärkter Placebo-Effekt.

Anastasia65  04.01.2021, 12:06

Und der kleine Zarewitsch war so beeinflussbar, das er seine Blutungen einstellte?

BurkeUndCo  04.01.2021, 13:05
@Anastasia65

Natürlich.

Vor allem, da wir dies nicht aus wirklich verlässlichen Quellen wissen, sondern eben nur aus Sagen und Legenden ---- da kann man immer viel erzählen.

Verblüffend (aber nach einiger Zeit auf diesem Forum immer weniger) ist nur der Umstand, dass es auch heute noch einige leichtgläubige Mitmenschen gibt, die wirklich jeden Unsinn glauben (und zwar wirklich ALLES).

BurkeUndCo  04.01.2021, 18:40
@Anastasia65

Es ist halt immer die Frage, was "offensichtlich" ist.
Selbst weit verbreitete Märchenbücher (z.B. der Gebrüder Grimm) finden ihre Gläubigen.

Anastasia65  04.01.2021, 18:41
@BurkeUndCo

Bezweifelst du alles, was über die europäische Geschichte im Zwanzigsten Jahrhundert bekannt ist?

BurkeUndCo  04.01.2021, 18:44
@Anastasia65

Nein, was ich bezweifledas sind die angeblichen Vorhersagen und Aussagen von Scharlatanenen, die nie im Vorraus bekannt gegeben wurden, sondern immer im Hintenrein so uminterpretioert wurden, dass sie halt halbwegs passen.

Aber dafür gibt es ja den großen Buchmarkt der Leichtgläubigen, die dann diese Bücher kaufen.

Anastasia65  04.01.2021, 18:49
@BurkeUndCo

Wie auch immer, Rasputin wurde ermordet, und die Zarenfamilie wurde ermordet.

Und der Mord an dem bluterkranken Kind ließ ganz Russland verbluten.

BurkeUndCo  04.01.2021, 19:02
@Anastasia65

Ab einem gewissen Zeitpunkt war die Revolution in Russland sicher für jeden erkennbart, auch für Scharlatane.

Und an der russischen Geschichte zweifelt ja keiner.

Was ich aber stark bezweifle, das ist die Fähigkeit von Rasputin bzgl. echter Vorhersagen.

Anastasia65  04.01.2021, 19:06
@BurkeUndCo

Ich denke, das er politisch überaus hellsichtig war, was nicht unbedingt übernatürliche Ursachen haben muss, er war ein großer Mann, der Russland hätte retten können, wenn der Zar auf ihn gehört, und sich aus dem Krieg herausgehalten hätte. Außerdem trat Rasputin auch für die Rechte der russischen Juden ein, was ihm seine Mörder besonders übel nahmen, aber für mich ist er eine durch und durch positive Figur.

BurkeUndCo  04.01.2021, 19:26
@Anastasia65

Es ist halt wie immer so, dass man im Nachhinein immer klüger ist. Dann wissen plötzlich alle, was man hätte tun sollen.

BurkeUndCo  04.01.2021, 19:44
@Anastasia65

Du glaubst das, aber.....

Die Wahrheit ist da schwer zu ergründen, denn die meisten Publikationen zu diesem Thema sind Fake, die auf dem Niveau der Bild-Zeitung frei erfunden wurden um leichtgläubige Leser zu finden.

Anastasia65  04.01.2021, 19:48
@BurkeUndCo

Rasputin ist tot, das ist Fakt.

Der Zar ist auch tot, auch Fakt.

Durch die Ermordung Rasputins ist nichts besser geworden, ist aber Ansichtssache.

BurkeUndCo  04.01.2021, 19:53
@Anastasia65

Wer hat behauptet, dass dadurch irgendetwas besser wurde?

Was hier aber (zumindest von mir bezeifelt wird) ist, dass Rasputin irgendwelche übernatürlichen Fäghigkeiten hatte. Und zumindest echte Beweise dafür - dass er solche Kräfte gehabt hätte, die gibt es nicht.

Anastasia65  04.01.2021, 19:56
@BurkeUndCo

Stimmt: Er hatte ganz natürliche Fähigkeiten, unter anderem eine beruhigende Wirkung auf Kranke, und politische Hellsichtigkeit, die aber seine Feinde nur noch mehr gegen ihn aufgebracht haben. Ein pazifistischer, philosemitischer Bauer, der am Zarenhof aus und ein geht, das hat die feinen Herren sehr gestört. Und die Bolschewiki auch, weil sie das Band zwischen Zar und Volk zerstören wollten.

BurkeUndCo  04.01.2021, 20:07
@Anastasia65

Zumindest die beruhigende Ausstrahlung auf Kranke, das mag durchaus sein.

Anastasia65  04.01.2021, 20:08
@BurkeUndCo

Und das war für viele Patienten schon alles, was sie brauchten, denn Angst macht krank.

Die einzig sinnvolle Erklärung lautet: Hokuspokus, Aberglaube.

Anastasia65  04.01.2021, 12:04

Ist das wirklich eine sinnvolle Erklärung für ansonsten unerklärliche Heilungen und präzise Voraussagen?

BurkeUndCo  04.01.2021, 13:08
@Anastasia65

Ja, das ist es.

Denn welche Heilungen und elche "präzisen" Vorhersagen sind tatsächlich nachgewiesen? KEINE.

Aber es gibt halt viele leichtgläubigen Mitmenschen, denen man auch heute noch solche Bären aufbinden kann. Die glauben wirklich alles, vorausgesetzt es ist abenteuerlich genug.

seine heilkräfte lagen tiefer.er hat immer seinen zauberstab dazu benutzt,lach

Anastasia65  02.01.2021, 11:50

Das ist laut seiner Tochter eher Verleumdung gewesen. Ein Bauer, der das Ohr des Zaren hat, war für die feinen Pinkel in Petersburg skandalös und musste weg, deswegen die üble Nachrede.

BurkeUndCo  04.01.2021, 13:06
@Anastasia65

Wirklich übel sind nur die Behauptungen über die Wundertaten dieses Scharlatans. Aber da es halt leute gibt, die wirklich alles glauben - aber natürlich nur dann, wenn es nicht wissenschaftlich erwiesen ist.

Anastasia65  04.01.2021, 13:10
@BurkeUndCo

Ein Bauer, der das Ohr des Zaren hat- aber hätte der Zar auch wirklich auf ihn gehört, wäre Russland nicht in den Ersten Weltkrieg eingetreten. Das es das doch tat, war das wirkliche Übel, Rasputin hatte gesagt, das dies der Untergang des Zaren sein wird, und er hatte Recht. Was es Bauernschläue oder Prophetie - sein Wort hätte Russland gerettet.

BurkeUndCo  04.01.2021, 18:42
@Anastasia65

Nicht seine Phantasie, die gab es in Wirklichkeit wahrscheinlich gar nicht.

Was hier "zählt" ist die Phantasie der Scharlatane, die im Nachhinein (!) schöne Märchen erfinden.

Anastasia65  04.01.2021, 18:47
@BurkeUndCo

So ein schönes Märchen ist es nun auch nicht.

Der Ermordung Rasputins folgte die Ermordung der ganzen Zarenfamilie.

Es gab immer Leute die schlauer als der Rest waren so wie heute auch.

EmperorWilhelm
Fragesteller

Mag sein, aber Rasputins Methoden waren nicht von Medizinischer Art. Er betrat das Gemach des Zarewitsch, murmelte in seinen Bart, legte ab und zu Hand auf und stoppte so seine Blutungen innerhalb von Sekunden.

BurkeUndCo  04.01.2021, 13:10
@EmperorWilhelm

War das so? Ist das wissenschaftlich nachgewiesen?

Was ich kenne, das sind nur Sagen und Ammenmärchen über diesen Betrüger und Scharlatan.