was ist die mitose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi unter der Mitose versteht man die Zellteilung, welche ZUsätzlich in verschiedene Phasen eingeteilt ist. Diese sind die Interphase, Prophase, Metaphase, Anaphase und Telophase. Während der Interphase liegen die Chromosomen noch ganz entspannt im Zellkern, das Spindelkörperchen ist außerhalb. Während der Prophase löst sich die Zellwand auf und die Chromosomen ordnen sich, das Spindelkörperchen Spindelfäden und wird somit zum Spindelapperat. Die Chromosomen ordnen sich auf der sogenannten Equatorialebene im Spindelapperat. In der Anaphase teilt sich der Spindelapperat, Die Chromosome teilen sich in Chromatiden - die zwei Spindelteile in Spindelkörperchen. In der Telophase regeneriert sich die Zellwand und zwei neue Zellen sind entstanden. Die Mitose ist abgeschlossen und das Spiel wiederholt sich von vorne.

Übrigens: Im menschlichen Körper findet alle 2-5 Stunden eine Zellteilung statt- mit hunderten von Zellen!

Die Mitose ist ein Teil der Zellteilung und zwar die Kernteilung.

Google mal nach "Zellzyklus". Dort sieht man die Einteilung in Interphase und Mitose. Die Mitose ist also nur ein Teil davon. Bevor sich der Kern teilen kann (Mitose) müssen natürlich noch weitere Vorbereitungen gemacht werden. (Interphase).

Viel Erfolg beim googlen. Bei Detailfragen, sind wir auch alle wieder da ;)

LG

Eine Zellteilung bei der genetisch identische tochterzellen entstehen