Was ist die maximale Fallgeschwindigkeit die ein Eichhörnchen erreichen kann?

3 Antworten

Angenommen, das Eichhörnchen wiegt 300 Gramm (0,3 Kilogramm) und hat eine Querschnittsfläche von 0,02 Quadratmetern (geschätzt aus der Größe des Tieres), dann wäre die maximale Fallgeschwindigkeit wie folgt:

v = sqrt((2mg)/(pAC)

v = sqrt((20,3 kg9,81 m/s^2)/(1,2 kg/m^30,02 m^20,5))

v = 14,7 m/s oder etwa 53 km/h

  • v die maximale Fallgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde (m/s) ist
  • m die Masse des fallenden Objekts in Kilogramm (kg) ist
  • g die Beschleunigung durch die Gravitation in Metern pro Sekunde im Quadrat (m/s^2) ist (9,81 m/s^2 auf der Erdoberfläche)
  • p die Dichte der Luft in Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m^3) ist (etwa 1,2 kg/m^3 auf der Erdoberfläche)
  • A die Querschnittsfläche des fallenden Objekts in Quadratmetern (m^2) ist
  • C der Luftwiderstandsbeiwert des fallenden Objekts ist (abhängig von seiner Form und Textur, typischerweise zwischen 0,1 und 1,0)

Das kommt darauf an, aus welcher Höhe es fällt. In sehr großer Höhe ist der Luftdruck so gering, dass er noch nicht einmal die Haare des Eichhörnchens bewegen würde. Dort nimmt es also sehr viel Geschwindigkeit auf. Es würde ebenso schnell fallen wie ein Hammer.

In geringer Höhe, also von einem Baum kann ein Eichhörnchen noch nicht einmal zu Tode stürzen.

Dieses Eichhörnchen springt aus einem Fenster und kommt wohlbehalten auf dem Boden aus Beton an.

https://www.youtube.com/watch?v=Jdm6Fb65K0E

Fragenwuerfel  18.04.2023, 11:18
In geringer Höhe, also von einem Baum kann ein Eichhörnchen noch nicht einmal zu Tode stürzen.

So wie ich gehört habe kann ein Eichhörnchen in keinem Falle zu Tode stürzen, egal welche Höhe. Ihr Körper ist ein Fallschirm.

Fuchssprung  18.04.2023, 11:21
@Fragenwuerfel

Nur hat es eben noch niemand probiert, eines aus 50 km Höhe fallen zu lassen. Der Geschwindigkeitsüberschuss wäre enorm und er würde in der Tiefe kaum geringer werden.