Nach wie viel Metern erreicht man die maximale Fallgeschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es Unterschiede, ja nach Gewicht?

Ja, entscheidend ist das Verhältnis Oberfläche zu Volumen. Je größer und schwerer etwas ist, umso schneller kann es fallan und umso länger braucht es bis zur Maximalgeschwindigkeit. Um auf etwa 250 km/h zu kommen, benötigt der Fallschirmspringer so etwa 250 m Fallhöhe. Die Katze dürfte schon nach deutlich weniger als 100 m ihre Maximalgeschwindigkeit erreicht haben, die dann auch viel niedriger ist.

Ost3rhas3
Fragesteller

Danke :)

Das hängt von verschiedensten Faktoren ab.

Ost3rhas3
Fragesteller

Sagen wir mal, ohne tragende Fläche, bei einem 50kg Mensch, bei 100kg und bei einer Katze...?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, das Gewicht des Springers, der Luftwiderstand (ob man im Liegen springt oder eher im stehen) und vieles mehr beeinflusst das alles.

Ost3rhas3
Fragesteller

Sagen wir mal, ohne tragende Fläche, bei einem 50kg Mensch, bei 100kg und bei einer Katze...?