Was ist die Lösung zu ...?

4 Antworten

4/3^-3

durch das Minus bildest du den Kehrwert oder wie das heißt... den Rezibroken...😆 das heißt auf jeden Fall, dass du den Bruch „umdrehen“ musst:

also 3/4^3 und das sind ja

3/4*3/4*3/4

ich glaube den Rest schaffst du selber 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwei Fragen auf einmal mit deinem Buch zu klären:

1. Wie potenziert man Brüche?

2. Was bedeutet ein negativer Exponent?

Die Fragen sind einfach. Gehe den Antworten zu nach.

Es kommt was zwischen 2 und 2,5 raus, wenn ich mich im Kopf nicht verrechnet habe.

davebot  02.05.2020, 12:49

Ich komm im kopf auf ca 0,42. irgendjemand irrt sich hier.

edit: hab mich auch n bissl verrechnet und es ausgebessert

gogogo  02.05.2020, 14:29
@davebot

Hast du die Frage vollständig gelesen? Hast du das Wort "minus" beachtet? Ohne "minus" komme ich auch auf deinen Wert (0,4 ... 0,5), aber so genau kann ich nicht nebenbei kopfrechnen.

davebot  02.05.2020, 15:28
@gogogo

Wenn ich das minus wegdenke und dann 1,33^3 nehme, dann komme ich sicher nicht auf einen wert unter 1

gogogo  02.05.2020, 15:41
@davebot

Ja, schätzungsweise zwischen 2 und 2,5.

Im Kommentar vorher kamst du auf 0,42, nach der Verbesserung?

davebot  02.05.2020, 16:11
@gogogo

Wie ich sagte, auf die 2-2,5 komm ich ja nur, wenn man das minus weglässt.

auf die 0,42 komm ich ja, wenn ich das minus mitbedenke

gogogo  02.05.2020, 16:16
@davebot

Jetzt hab ichs: vier drittel steht in der Aufgabe, habe automatisch dreiviertel draus gemacht, weil üblicher.

Mea culpa.

davebot  02.05.2020, 16:20
@gogogo

Ich hab schon fast sowas vermutet, deswegen hab ich grad dauernd geschaut, ob vllt doch ich mich verlesen hab. Aber alles gut, Fehler passieren

= (3/4)³

= 3³/4³