Wieviel micro sind 10 hoch minus 6 und wieviel micro sind 10 hoch minus 7. vielen dank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikro bedeutet 10^-6

Somit sind 10^-6 ein Mikro und 10^-7 0.1Mikro bzw 100 Nano

10 ist die Basis unseres Dezimalsystems. 6 Hoch minus bedeutet dann, die 1 kommt 6 Stellen hinter dem Komma und bedeutet ein Millionstel.

Zu einem Millionstel sagt man im technischen Bereich 1 Mikro.

Gibt es eine Stelle hinter dem Komma mehr, dann sind das kleinere Einheiten als ein Mikro. Hier also 0,1 Mikro.

Die nächste Dekade hinter Mikro ist Nano. Nano sind 10 hoch minus 9.
Somit wären deine 10 hoch minus 7 in Nano ausgedrückt, hundert Nano.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Micro bedeutet Millionstel; also 1 Micro=0,000001=1*10^-6, also 10^-6=1 Micro
10^-7=10^-6/10=1 Micro/10=0,1 Micro