wie löse ich ( a hoch ein drittel ) nach a auf?

6 Antworten

a^(1/3) ist das gleiche wie dritte wurzel von 3

da wir nicht die dritte wurzel von a nehmen können.. geht wurzeln nicht.

jedoch können wir den entgegengesetzten schritt machen um die wurzel aufzulösen.. also hoch drei nehmen

(a^x)^y = a^(x*y)

(a^(1/3))^3 = a^((1/3)*3) = a^(3/3) = a^1 = a

Du ziehst die dritte Wurzel ...da du mit der normalen Wurzel nur ein hoch 2 auflösen kannst, nimmt man hier die dritte Wurzel ...steht auf dem Rechner mit einem Wurzelzeichen und einem nebenstehendem X

Übrigens...Hausaufgaben gehören eigentlich nicht hier hin ..wenn du Fragen hast, wende dich bitte ans Forum, das du links neben dem "Logout" findest! :)

wenn du dritte wurzel ziehst hat man a hoch ein sechstel, das hilft einem dann auch nciht viel weiter :D

wenns auf einer Seite einer Gleichung steht, dann beide Seiten der Gleichung mit 3 potenzieren:

(a ^(1/3) )^3 = a

(a^(1/3))^3 = a^(1/3 * 3) = a^1 = a