Was könnte das bedeuten: Mol^-3/Liter^-3?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Sicher, dass da nicht Minuszeichen stehen? Weil man doch statt "Mol^-3/Liter^-3" eher "Liter³ / Mol³" schreiben würde.

Falls Deine Lösung richtig sein sollte, ergäbe ein Eintrag von "3 mol⁴ / l⁴" nach Multiplikation mit den vorhandenen "l³ / mol³" das gewünschte Ergebnis 3 mol / l.

Wahrscheinlicher scheint mir aber, dass Deine Lösung falsch ist und die richtige Lösung die Einheit l³/mol³ hat, was z.B. zu einer Gleichgewichtskonstanten passen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gerlinde108
Fragesteller

Danke für die Antwort! Abgenommen meine Gleichgewichtskonstante ist 1.3*10^-15 mol/l, wie rechne ich die in l³/mol³ um?
Lg!

TomRichter  03.01.2021, 13:51
@Gerlinde108

> mol/l, wie rechne ich die in l³/mol³ um?

Das geht genausowenig, wie Äpfel in Birnen oder Meter in Lumen umzurechnen. Oder auch nur m in m² - das sind grundverschiedene Dinge.

Du kannst km/h umrechnen in m/s, weil beides die Dimension "Länge durch Zeit" hat. Du kannst aber nicht m/s "umrechnen" in m/s², weil "Länge durch Quadratzeit" etwas anderes ist.

Zu Deiner Gleichgewichtskonstante schlage ich vor, Du postest hier die komplette Aufgabe. Dann finden kluge Köpfe heraus, ob diese die Einheit mol/l oder l³/mol³ haben muss. Wobei die Statistik dafür spricht, dass das Lösungsbuch Recht hat und die Schülerin Unrecht :-(