Was ist die letzte Version von Ubuntu, wo die iso kleiner als 700mb ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut https://help.ubuntu.com/community/Installation/MinimalCD ist das wohl 18.04, das aber kommenden Monat aus dem Support fällt. Also nicht empfehlenswert!

Besser ist es, bspw. den Network-Installer zu benutzen: https://ubuntu.com/download/alternative-downloads

Scheinbar gibt es den nur für die Server-Variante, aber eine GUI lässt sich hinterher ja nachinstallieren.

Was spricht gegen einen USB-Stick? Ist das Gerät zu alt dafür? Dann wirst du aber mit Ubuntu auch nicht weit kommen...

Es gibt Minimal-Versionen aber von anderen Distributionen wie bspw.

und mehr. Einfach nach "netinstall" suchen.

Moritz1628
Fragesteller

Ich möchte die CD zum booten verwenden, falls diese Mal nicht starten. Sie können zwar alle von USB booten, aber ich habe noch so viele CDs und alle meine PCs haben noch entweder DVD oder Blu-ray laufwerke, da dachte ich ich versuchs Mal mit einer CD.

Renecap  02.05.2023, 20:53
@julihan41

Man muss nicht Zwangsweise auf ein CD oder DVD Medium es brennen . wenn nutzt man Brenntools wie Brasero oder K3b ,brennt mit Funktion ISO Projekt direkt. Kein Umständlichen Einstellungen oder Konfigs, bei Laien die fummeln gerne daran rum.

Mach es dir nicht so Kompliziert

USB Stick USB 3.0 8 GB Preis --> ca 5€

Download Programm --> Ventoy

USB Stick anstecken , Ventoy starten , Ventoy auf USB Stick schreiben lassen

ISO von Linux (ISO FILE) direkt auf USB Stick schreiben lassen kein rufus oder ähnliches verwenden Copy & Paste mehr nicht.

USB Stick booten , Iso auswählen , nutzen wie du es willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Schaust einfach hier nach

Index of /releases (ubuntu.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J