Was ist die höhere Instanz für Lehrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhere Instanz für deine Lehrer ist erstmal die Schulleitung, danach gibt es noch das Schulamt, wo dich über deine Lehrer auch beschweren kannst bzw dich erkundigen kannst ob das rechtens ist was sie machen.

alexir67
Fragesteller

Bei der Stadt???

Jonaruto2  09.12.2015, 16:37

Nein soweit ich weiß kann man sich nicht bei der Stadt beschweren das Schulamt hat den Sitz meistens in der Hauptstadt des Bundeslandens

Durchsuchungen von Taschen, Portemonaies etc. bedürfen in Deutschland grundsätzlich einer richterlichen Genehmigung und sind nur im Zusammenhang mit einer konkreten Gefahrenabwehr durch die Polizei ohne diese Genehmigung erlaubt.

Lehrer dürfen so etwas routinemäßig in Deutschland nicht. Daher ist die Frage eigentlich trollig...

alexir67
Fragesteller

TROLLIG?

Klar, solange es keinen betrifft. Wir finden es nicht mehr lustig. Und es muss was dagegen unternommen werden!

Das was du geschrieben hast, ist ja richtig. Bloß was kann dagegen unternommen werden? ???

atzef  09.12.2015, 17:20
@alexir67

Was ist das für eine Schule? Welches Alter hat dein Kind? Wie wird diese maßnahme begründet? Hat jemand schon einmal auf die Rechtswidrigkeit dieses Verhaltens hingewiesen? Wie wurde darauf reagiert? Wie verhält sich die Elternpflegschaft dazu?

Lehrer dürfen ohne die Zustimmung des Eigentümers nicht die Ranzen/Geldbeutel/Taschen kontrollieren!

Das darf nur die Polizei!

Höhere Instanz ist der Schulleiter.

alexir67
Fragesteller

Das ist es ja was die Eltern so aufregt. Wo kann ich mich den über den verhält beschweren?

jentolon  09.12.2015, 16:36
@alexir67

Beim Schulleiter, danach kommt glaub der Regierungspräsident und dann der Bildungsminister des Landes und so weiter

der schulleiter. und dann das Land (Bundesland z.b. NRW)

alexir67
Fragesteller

Das schlimme daran ist das es die Deren selber ist

alexir67
Fragesteller
@diebabs7a

Dann muss die halbe Schule die Schule wechseln. Es ist keine Lösung.

diebabs7a  09.12.2015, 17:11
@alexir67

Du könntest vielleicht auch den Schülersprecher der Schule bitten, sich darum zu kümmern. Auf ihn wird eure Lehrerin wahrscheinlich eher hören