Frage von alexir67, 93

Was ist die höhere Instanz für Lehrer?

Bei uns in der Schule werden die Ranzen, Geldbeutel, Taschen von Lehrer kontrolliert. Frage ist mit welchem Recht??

Begonnen hat alles mit Kontrollen der Busfahrt. Die Busgesellschaft und der Fahrer macht es nicht, aber die Lehrer haben es dringend nötig. Frage mich ob die dadurch Bonuspunkte bekommen!

Ich will mich an die höhere Schul-Instanz wenden, weiß aber nicht, wer das ist!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jonaruto2, 57

Die Höhere Instanz für deine Lehrer ist erstmal die Schulleitung, danach gibt es noch das Schulamt, wo dich über deine Lehrer auch beschweren kannst bzw dich erkundigen kannst ob das rechtens ist was sie machen.

Kommentar von alexir67 ,

Bei der Stadt???

Kommentar von Jonaruto2 ,

Nein soweit ich weiß kann man sich nicht bei der Stadt beschweren das Schulamt hat den Sitz meistens in der Hauptstadt des Bundeslandens

Antwort
von atzef, 33

Durchsuchungen von Taschen, Portemonaies etc. bedürfen in Deutschland grundsätzlich einer richterlichen Genehmigung und sind nur im Zusammenhang mit einer konkreten Gefahrenabwehr durch die Polizei ohne diese Genehmigung erlaubt.

Lehrer dürfen so etwas routinemäßig in Deutschland nicht. Daher ist die Frage eigentlich trollig...

Kommentar von alexir67 ,

TROLLIG? 

Klar, solange es keinen betrifft. Wir finden es nicht mehr lustig. Und es muss was dagegen unternommen werden!

Das was du geschrieben hast, ist ja richtig. Bloß was kann dagegen unternommen werden? ???

Kommentar von atzef ,

Was ist das für eine Schule? Welches Alter hat dein Kind? Wie wird diese maßnahme begründet? Hat jemand schon einmal auf die Rechtswidrigkeit dieses Verhaltens hingewiesen? Wie wurde darauf reagiert? Wie verhält sich die Elternpflegschaft dazu?

Antwort
von jentolon, 48

Lehrer dürfen ohne die Zustimmung des Eigentümers nicht die Ranzen/Geldbeutel/Taschen kontrollieren!

Das darf nur die Polizei!

Höhere Instanz ist der Schulleiter.

Kommentar von alexir67 ,

Das ist es ja was die Eltern so aufregt. Wo kann ich mich den über den verhält beschweren?

Kommentar von jentolon ,

Beim Schulleiter, danach kommt glaub der Regierungspräsident und dann der Bildungsminister des Landes und so weiter

Antwort
von diebabs7a, 52

der schulleiter. und dann das Land (Bundesland z.b. NRW)

Kommentar von alexir67 ,

Das schlimme daran ist das es die Deren selber ist

Kommentar von diebabs7a ,

wechsel doch die Schule

Kommentar von alexir67 ,

Dann muss die halbe Schule die Schule wechseln. Es ist keine Lösung.

Kommentar von diebabs7a ,

Du könntest vielleicht auch den Schülersprecher der Schule bitten, sich darum zu kümmern. Auf ihn wird eure Lehrerin wahrscheinlich eher hören

Antwort
von annaaugustus, 39

Der Schulleiter deiner Schule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten