Warum verbieten ALLE Lehrer das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vorredner haben Recht. Wir Lehrer dürfen das nicht erlauben. Mit dem Betreten der Schulgeländes übernehmen wir die Aufsichtspflicht. Dieser darfst du dich nicht entziehen. Ich selbst finde es total normal, dass man sich auch schon mit 6 Jahren alleine durch die Stadt bewegen kann, wie ich es als Erstklässler auch getan habe. Es tut mir auch immer Leid, dass ich das 14jährigen nicht erlauben darf. Aber es sind vorgaben, die auch mit der Unfallversicherung und der Aufsichtspflicht zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

MiloDerPinguin
Fragesteller

wü es Ärger geben wenn ich bevor ich das Schulgelände betrete noch einkaufe? Ich frage weil ich mal irgendwas von auf direkten Weg zur Schule und nach Hause gehört habe…

Sandmann211  23.02.2023, 22:42
@MiloDerPinguin

Also, wenn deine Eltern damit einverstanden sind - ich als Lehrer würde da ganz sicher nicht schimpfen. Kenne auch keinen Fall, wo jemand bei einem 14jährigen schimpft. So lange du erst danach die Schule betrittst.

Es ist schwer zu sagen, warum ALLE Lehrer das verbieten, da es immer individuelle Gründe geben kann. Möglicherweise gibt es jedoch einige Gründe, warum bestimmte Lehrkräfte das nicht erlauben:

  1. Verspätungen: Lehrer sind oft verantwortlich für die Aufsicht und den Unterricht, der pünktlich beginnen muss. Wenn Schülerinnen und Schüler zu spät zum Unterricht kommen, kann dies den Unterricht stören oder dazu führen, dass der Lehrplan nicht eingehalten werden kann.
  2. Sicherheit: In manchen Schulen gibt es Regeln, die den Zugang zu bestimmten Bereichen, wie Klassenzimmern, einschränken. Dies kann aus Sicherheitsgründen erfolgen, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen bestimmte Bereiche betreten.
  3. Störungen: Wenn Schülerinnen und Schüler in der Klasse fehlen, kann dies dazu führen, dass der Unterricht gestört wird. Lehrkräfte möchten daher möglicherweise vermeiden, dass Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts den Klassenraum verlassen.

Allerdings könntest du mit deinem Lehrer sprechen und ihm erklären, warum du zum Rewe gehen möchtest, und ihm auch versichern, dass du pünktlich zum Unterricht zurückkehrst. Vielleicht gibt es auch eine Lösung, die für euch beide akzeptabel ist, wie z.B. dass du deinen Schulranzen in der Schule lässt und später zum Rewe gehst.

Woher ich das weiß:Recherche

MiloDerPinguin
Fragesteller

Was meinst du mit später?

die Schule haftet wenn du auf nach dem Betreten einen Unfall hast. Gibt den Ranzen einfach an der Kasse ab bevor du in den Laden gehst.

Das ist eine Frage der Haftung und Verletzung der Aufsichtspflicht. Wenn du einmal in der Schule bist, haftet diese vereinfacht gesagt auch.

Kuestenflieger  23.02.2023, 22:29

Früher haben einem das die Elterrn beigebracht - die Hausordnug gemeinsam gelesen und besprochen ?????