Was ist die höchste Frequenz? Und was ist die niedrigste Frequenz?

4 Antworten

elektromagnetische Wellen?

Minimum: 0 (elektrostatisches Feld)

das Maximum dürfte in der Nähe des Kehrwerts der Planck-Zeit liegen, das sollte man recherchieren können. Jedenfalls nicht unendlich, denn ein Photon mit unendlicher Frequenz hätte unendliche Energie.

Reggid  12.04.2023, 14:04

es gibt aus heutiger sicht keinen grund warum die frequenz irgendwie durch das inverse der Planck-zeit beschränkt sein sollte.

mag sein dass es sowas in irgendwelchen modellen mit einer gequantelten raumzeit gibt, aber das ist rein spekulativ. in unseren heutigen modellen gibt es sowas nicht.

Ich glaube ich benötige noch ein paar Infos. Zum Beispiel von was überhaupt die Frequenz gemeint ist und was du mit maximal und minimal meinst?

Schall? (Meinst du dann die Frequenzen die Menschen hören können, oder wie?)

Licht/Elektromagnetische Strahlung?

Strom? (Meinst du dann was die Maximale/Miniale Frequenz ist, die unser Stromnetz aushält?)

Wasserwellen?

Elektronen?

...

Die Quantenmechanik allein bestimmt die Grenzen, nach oben. Ist eine Schwingung pro Jahr auch schon eine Frequenz?

Ludkram  12.04.2023, 12:32

"Ist eine Schwingung pro Jahr auch schon eine Frequenz?"

Klar... 1/A(nno) ist immer noch mehr als 0... Die äußeren Planeten "schwingen" noch langsamer...

Sowas gibt es nicht.

Frequenz wovon?