Was ist die Farbe für Rechts (politisch)?

14 Antworten

Jedenfalls nennt man die Nazis "Braune" Die Farbe des Nationalsozialismus ist die deren Fahne- Roter Grund und weises rundes Feld in der Mitte darauf das Sonnenrad (Hakenkreuz)- dabei ensteht die Farbe Schwarz Weis Rot. Diese Farbe hatte auch das Kaiserreich.Rot ist die Farbe der Arbeiterklasse,diese Farbe benutz heute auch noch die IG-Metall. Die alte SPD Fahne war Rot mit 2 weisen Pfeilen. Die schwarzen sind die " C" Parteien.Sie sind Rechts -was sie aber nicht höhren wollen. "Wir gehören ja in die Mitte"---ihere Sprüche.

...hat die Lehrerin Recht. Für die CDU als -bekanntermaßen- "rechte" Partei gilt:

"CDU/ CSU Schwarz hat was mit dem C in ihrem Namen zu tun – es steht für „christlich“. Schwarz ist ein uraltes Symbol für die Leiden Christi und für die Bußfertigkeit."

(http://www.google.de/search?hl=de&q=farbgebung+parteien&btnG=Suche&m.

siehe 2. von oben ;-))

nikoweird
Fragesteller

aber ,,schwarz## kollidiert mit dem Anarchismus. Und außerdem hat rechts nichts mit dem Leiden Christi zu tun...

grüße

mia68  13.03.2010, 00:13
@nikoweird

...die Farbe Schwarz muss ja so für einiges herhalten (siehe auch hier:

http://www.farbenundleben.de/kultur/religion_kultur.htm (soviel zum "Kollidieren")

Und (sowohl die symbolische Bedeutung dieser Farbe als auch) das Christentum selbst (denn das C steht für "christlich" - nur, um das noch mal anzumerken) hat eine immerhin längere Historie als die "Anarchie".

Komisch, wenn rot für links steht, warum tragen die Antifahools nicht knallrote Klamotten sondern immer schwarz??? Rieche ich da eine Verschwörungstheorie der Farben?

Rot - Kommunismus, Schwarz - Anarchismus, Braun - Nationalsozialismus

Schwarz ist die politisch korrekte Farbe für rechts ... Kommt von dem schwarzen Talar der Pfaffen ! Braun - ist die Farbe für Rechtsextremisten - Nazis und anderes Gesocks !