Ist Pink Floyd Politisch Links oder Rechts?

5 Antworten

Muss jede Band oder Fangemeinde eine bestimmte politische Sichtweise haben?

Vando  04.06.2020, 18:05

Ich stehe voll hinter der Message dieser rhetorischen Frage.

Lady3Jane  04.06.2020, 18:53

Wenn man nur in Schubladen bzw. "entweder für uns oder gegen uns" denkt ist es vermutlich äußerst wichtig, ob eine Band das gleiche Gedankengut hat (vor allem wenn man dann noch die Farben schwarz-weiß-rot, in Springerstiefeln marschierendes Militär mit roten Armbinden in The Wall Videos sieht), da kann man schonmal auf die Idee kommen, dass die auch rechts sind und dann findet man das als Rechter halt schon aus Prinzip gut und ist vielleicht unsicher.

Ps: ja, der Beitrag ist sarkastisch gemeint.

Wenn man sich die Verfilmung von "The Wall" anschaut, beantwortet sich die Frage von alleine. Offensichtlicher kann man sich nicht positionieren (ein Tipp: meienr Meinung nach es nicht die politische Richtung, der vor allem ungebildete, arbeitslose Männer anhängen, die es nie aus ihrem Heimatkaff raus geschafft haben und Angst vor emanzipierten Frauen, allem was anders ist und Veränderungen haben:-) )
Roger Waters ist der politische von allen Mitgliedern. Er ist gegen Krieg und Pro-Palästina und demnach Anti-Israel. Alle noch lebenden Pink Floyd Mitglieder sind 2007 bei "Live Earth" aufgetreten also sind sie pro Menschen und pro Planet.

Außerdem glaube ich kaum, das Anhänger rechter Parteien genügen Intellekt haben um Pink Floyd Texte, Kompositionen und visuelle Kunst zu verstehen...die Ur-Fans von Pink Floyd stammen aus der 68er Jugendbewegung und dürften somit eher links bis mitte einzuordnen sein :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Fan, vor allem der Post-Waters Ära

Ich würde Pink Floyd eher als unpolitisch bezeichnen. Sie sind aber recht sozialkritisch und ihr Fable für experimentelle und neue Wege lässt vermuten, dass sie allgemein eher in die linke Richtung driften, wenn man ihnen denn solch einen Stempel aufdrücken will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Musik von Pink Floyd ist eher apolitisch.

Natürlich hat die Band Protestlieder veröffentlicht, aber welcher politischen Richtung die Bandmitglieder angehören, ist deren Privatsache.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

David Gilmour ist eher konservativ, Roger Waters ist links.