Was ist der beste lange Pink Floyd-Song?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Shine on you crazy diamond 46%
Echoes 23%
Dogs 23%
Atom Heart Mother 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Echoes

Seit ich "Live in Pompeji" in den 70ern erstmals bei "phonzeit" gesehen habe, ist dies mein Lieblingstrack von PF. Ich habe mindestens 20 Live-Versionen davon, auf legalen und, ähh, nicht so legalen Veröffentlichungen.

Prinzipiell finde ich aber so ziemlich alle Longtracks von PF super. Mein Interesse ließ erst mit "The Wall" einigermaßen nach.

AnderesSein  21.03.2024, 15:15

Mit "The Wall" schuf Waters sein Meisterwerk. "The Final Cut" dagegen ist für mich ein langweiliges Werk. Obwohl Gilmour durch Waters seit "The Dark Side of the Moon" immer mehr zurückgedrängt wurde, war er danach der erfolgreichere was neue Aufnahmen betraf. Waters hat für mich Solo nichts mehr gerissen.

Dogs

Es gibt nicht den 'besten' Song...nur mal so nebenbei. Wie du ja siehst, ist das für jeden ein anderer Song. Aber bei 'Songs' sollte man doch bei Pink Floyd vorsichtig sein. Hier würde sich ein 'bestes' Album immer besser machen. Denn selten kann man einen Floyd-Song nennen, ohne ihn nicht aus dem Kontext eines Albums quasi herauszureißen. Das war in ihrer Anfangszeit etwas leichter, da sie da auch noch Singles rausgebracht haben. Songs wie "Arnold Layne" oder auch "See Emily Play" möchte ich da als Beispiele anführen.

Ich habe mich nun für "Dogs" entschieden, obwohl man den auch nicht hören sollte, ohne auch "Sheep" und "Pigs" zu hören, nicht wahr. Aber sei es drum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
89u438ur89u2
Fragesteller

Da hast du natürlich Recht😌👍🏻

Dogs

Wenn es zur Auswahl steht, nehm' ich es auch.

Shine on you crazy diamond

Ich mag alle Songs hiervon. Wenn ich es mir aber genau überlege, dann mag ich Shine On You Crazy Diamond am meisten. Prinzipiell ist es aber so, wie es Grinsekater bereits gesagt hat - man sollte vielmehr nach dem Album fragen. Da ist es dann so, dass man hier das ganze "Wish You Were Here" Album hören sollte.

89u438ur89u2
Fragesteller

Ja, das ganze Album ist spitze👍🏻

Shine on you crazy diamond

Weder das Album "Atom Heart Mother", noch "Animals" hauen mich vom Hocker. Aber Musik ist halt Geschmacksache. "Wish You Were Here" mit "Diamonds" ist dagegen saustark. Meine Lieblingslieder von Floyd sind "Us and Then" und "High Hopes".